Sieglinde Stegbauer
Zubereitung:
- Für das Baguettes Germ nur in etwas warmen Wasser auflösen, mit den restlichen Zutaten einen Teig herstellen, am besten mit der Maschine, dauert ca. 8-10 Minuten, 20 Minuten zugedeckt rasten lassen.
- Den Teig auf ein bemehltes Tuch geben, dritteln, zu Kugeln schleifen, nochmals 10 Minuten gehen lassen. Dann jede Kugel mit der Hand flach drücken, links und rechts kräftig zur Mitte einschlagen und dann zu länglichen Baguette formen.
- Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen, jeweils einen EL Roggen und Maisstärke mischen und damit die Baguette bestreuen. Zugedeckt eine weitere halbe Stunde gehen lassen, anschließend mit einem scharfen Messer einschneiden, nicht drücken!!
- Leicht mit Wasser besprühen und im vorgeheizten Rohr bei 210 °C Heißluft 20- 25 Minuten backen, dasbei eine Schale heißes Wasser ins Rohr stellen, damit Dampf entsteht.
- Die Baguettes nach den Backen auf einem Rost auskühlen lassen.
Tipp:
Hier wurde glattes Rösselmehl - Weizenperle verwendet. Bezüglich anderer Mehle und deren Verhalten auf Flüssigkeit und Backtemperatur gibt es keine Erfahrungswerte.
Machen Sie zur Abwechslung die Baguettes zum Beispiel auch einmal mit Kräutern.