ML
Zubereitung:
- Für die Punsch-Nuss-Taler zuerst den Teig herstellen. Dafür Mehl mit Margarine abbröseln und danach mit dem Zucker und dem Eidotter zu einem glatten Teig verkneten.
- Den Teig nun mindestens 1 Stunde im Kühlschrank rasten lassen, damit er sich danach gut verarbeiten lässt. Danach den Teig ca 2mm dick ausrollen und kleine Kreise ausstechen.
- Bei 160-170 Grad im Rohr für ca. 8 bis max. 10 Minuten backen. Danach kurz abkühlen lassen.
- Für die Fülle Milch mit Zucker aufkochen, die Nüsse dazu geben und kurz durchrösten. Danach vom Herd nehmen und überkühlen lassen. Anschließend einen großzügigen Schuss Rum einrühren.
- Nun jeweils zwei Kekshälften mit der Fülle zusammenkleben. Danach mehrere Stunden rasten lassen, sodass alles gut zusammen hält. (Am Besten über Nacht!)
- Für das Topping die Punschglasur lt. Packungsanleitung zubereiten. Die Kekse mit der Oberseite in die Punschglasur tauchen und gleich mit Zuckerstreusel bestreuen (gleich nach jedem Eintauchen bestreuen, da die Punschglasur sehr schnell fest wird).
- Die Glasur auf den Punsch-Nuss-Talern ganz fest werden lassen und genießen.
Tipp:
Punsch-Nuss-Taler kann man immer machen und sind nicht nur zu Weihnachten ein passendes Mitbringsel zur Kaffeejause.
Verwenden Sie unbedingt Margarine statt Butter, da sonst der Teig zu weich wird. Welche geriebenen Nüsse Sie verwenden, ist dabei nach eigenem Geschmack individuell.
Kochdauer: Mehr als 60 min
Schwierigkeit: Hobby-Koch
Menüart: Kekse & Konfekt
Eigenschaften: vegetarisch
Zutaten für 0 Portionen:
Für den Teig
- 150 g Mehl
- 100 g Margarine
- 40 g Staubzucker
- 1 Pkg. Vanillezucker
- 1 Eidotter
Für die Fülle
- 100 ml Milch
- 60 g Kristallzucker
- 150 g Nüsse
- 1 Schuss Rum
Für das Topping
- 1 Becher Punschglasur
- Zuckerstreusel