StockFood / Hole, Aina C.
Zubereitung:
- Für die Flieder-Scones die frischen Fliederblüten säubern und am Kelch vom Stiel abzupfen. Die beiden Mehle mit dem Backpulver und den Blüten in eine Rührschüssel geben und vermischen. Die Butter in Würfel schneiden und mit dem Mehl-Backpulver-Gemisch zu Bröseln verreiben.
- Den Zucker untermengen und in der Mitte eine Mulde formen. Die Milch hineingießen und unterrühren. Auf der bemehlten Arbeitsfläche mit den Händen zu einem geschmeidigen Teig verkneten. Nach Bedarf noch etwas Mehl oder Milch zufügen, bis der Teig nicht mehr an den Händen klebt.
- Den Ofen auf 200 °C Umluft vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier belegen. Den Teig in 12 Stücke teilen und zu runden Brötchen rollen oder Dreiecken formen. Mit etwas Abstand auf ein mit Backpapier belegtes Blech setzen und im Ofen 10-12 Minuten backen (Stäbchenprobe machen!).
- Wenn das Gebäck schön aufgegangen und goldbraun ist, aus dem Ofen nehmen und auf einem Gitter abkühlen lassen. Den Puderzucker mit ein wenig Zitronensaft zu einem dickflüssigen Guss rühren, über die Flieder-Scones träufeln und fest werden lassen.
Tipp:
Zu den Flieder-Scones z. B. Holunderblütengelee oder Clotted Cream servieren.
Kochdauer: 30 bis 60 min
Schwierigkeit: Hobby-Koch
Menüart: Frühstück, Gebäck & Brot, Jause
Eigenschaften: vegetarisch
Zutaten für 10 Portionen:
- 1 Handvoll Fliederblüten (frisch)
- 125 g Weizenmehl
- 100 g Dinkelmehl
- 1 TL Backpulver
- 50 g Butter
- 50 g Zucker (braun)
- 150 ml Milch
- Mehl (zum Arbeiten)
- Öl (für das Backblech)
- 3-4 EL Staubzucker
- Zitronensaft