StockFood / von Pölnitz-Eisfeld, Elisabeth
Zubereitung:
- Für die Blätterteigquiche mit Mangold, Speck und Ziegenkäse zunächst die Tomaten in Streifen schneiden. Den Mangold putzen, waschen, trocken schleudern und in feine Streifen schneiden. Den Speck würfeln. Den Knoblauch und die Zwiebel schälen und ebenfalls fein würfeln.
- Den Speck in einer Pfanne anbraten, Zwiebeln und Knoblauch zugeben und mitbraten, dann den Mangold ergänzen und ebenfalls kurz mitbraten. Die Tomaten untermischen. Alles mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen, vom Herd ziehen und etwas abkühlen lassen.
- Den Backofen auf 200 °C Ober- und Unterhitze vorheizen. Vier Portions-Quicheformen (à ca. 12 cm) dünn ausbuttern.
- Den Blätterteig entrollen, vier Kreise à ca. 16 cm ausstechen und die Förmchen damit auslegen, dabei auch einen Rand mitformen. Die Speck-Mangold-Mischung darauf verteilen.
- Den Ziegenkäse mit Milch pürieren, die Eier und Stärke unterquirlen und die Masse mit Salz, Pfeffer, Zitronenschale und Muskat würzen. Auf die Quicheböden verteilen. Im heißen Backofen ca. 30 Minuten goldbraun backen.
- Inzwischen die Pinienkerne in einer Pfanne unetr Rühren goldbraun rösten. Die fertigen Quiches mit den Pinienkernen und Petersilienblättchen bestreuen und die Blätterteigquiche mit Mangold, Speck und Ziegenkäse heiß, lauwarm oder auch kalt servieren.
Tipp:
Vegetarier können den Speck in der Blätterteigquiche mit Mangold, Speck und Ziegenkäse auch weglassen.
Eine Frage an unsere User:
Wie könnte man die Quiche Ihrer Meinung nach noch verfeinern?
Jetzt kommentieren und Herzen sammeln!