Valéry Guedes © 2018 Jan Thorbecke Verlag, Ostfildern
Zubereitung:
- Für die Obsttorte Mosaik zunächst den Ofen auf 180 °C vorheizen. Den Sandteig auf einem Backpapier in eine Tarte-Form ausrollen. Den Teig einstechen, mit einem weiteren Backpapier bedecken und Backgewichte darauf verteilen. 15 Minuten backen. Den Teig in der Form auf einem Gitter abkühlen lassen.
- Für die Konditorcreme die Milch in einem Topf aufkochen lassen. Die Vanilleschote der Länge nach aufschneiden, das Mark herauskratzen und zur Milch geben. Die Eigelbe mitdem Zucker aufschlagen und die Maisstärke unterrühren.Die siedende Milch unterrühren, die Mischung in den Topf zurückgeben und unter Rühren bei schwacher Hitze eindicken lassen. Kurz aufkochen lassen, dann zum Abkühlen auf einen Teller geben und eine Frischhaltefolie direkt auf die Creme legen.
- Die abgekühlte Creme auf den Tarte-Boden streichen. Die Früchte so darauf verteilen, dass sie ein Muster ergeben und die Obsttorte Mosaik entsteht: einen Stern oder eine Blume zum Beispiel.
Tipp:
Backgewichte aus Metall oder Keramik sind sehr praktisch, um einheitliche und knusprige Tarte-Böden wie für die Obsttorte Mosaik hinzubekommen. Aber man kann dafür auch getrocknete Hülsenfrüchte verwenden.
Dieses Rezept reicht für 1 Tarteform mit 26 cm Durchmesser.
Eine Frage an unsere User:
Mit welchem Obst würden Sie diese Torte noch belegen?
Jetzt kommentieren und Herzen sammeln!