ichkoche.at / Julia Schenk
Zubereitung:
- Für die rote Linsensuppe mit Minz-Joghurt zunächst die Schalotten schälen und in kleine Würfel schneiden, in einem Topf etwas Olivenöl erhitzen und darin die Schalotten anbraten, die Gewürze dazu geben und kurz weiter rösten. Das Tomatenmark kurz mitrösten und mit der Suppe aufgießen. Die Linsen dazu geben und alles solange köcheln lassen bis die Linsen weich sind.
- Danach das Schlagobers dazugeben und die Suppe fein pürieren (eventuell durch ein Sieb streichen). Mit Zitronensaft und -zeste, Salz und Pfeffer abschmecken.
- Für das Minz-Joghurt alle Zutaten miteinander verrühren.
- Papadam in etwas Sonnenblumenöl (Kochlöffel-Probe machen) knusprig frittieren, auf Küchenpapier abtropfen lassen und mit etwas Meersalz würzen.
- Suppe in einen tiefen Teller gießen, einen Löffel Minz-Joghurt darauf geben und mit Petersilie oder Koriander bestreuen. Rote Linsensuppe mit Minz-Joghurt mit den Papadams servieren.
Tipp:
Die rote Linsensuppe mit Minz-Joghurt kann auch mit Kaffir-Limettenblättern verfeinert werden. Statt Schlagobers kann Kokosmilch verwendet werden. Zum Würzen kann auch rote Currypaste verwendet werden.
Eine Frage an unsere User:
Wie könnte man diese Suppe Ihrer Meinung nach noch verfeinern?
Jetzt kommentieren und Herzen sammeln!