B.C.
Zubereitung:
- Für die Jakobsmuschen mit Spargel-Champignonrisotto zuerst das Risotto zubereiten. Dafür zuerst die holzigen Enden vom Spargel entfernen, in kleine Stücke schneiden und ihn in Salzwasser ca. 15 Minuten bissfest kochen.
- Die Zwiebel würfelig schneiden und in Olivenöl anbraten, den Risottoreis dazu geben und warten bis er glasig wird. Den Reis und die Zwiebel mit Weißwein ablöschen und die Gemüsesuppe dazugeben.
- Das ganze bei kleiner Flamme zirka ca. 20 Minuten köcheln lassen bis das Wasser verdunstet ist, dabei hin und wieder umrühren. Inzwischen die Champginons in einer Pfanne anbraten. Sobald das Wasser verdunstet ist, die Spargelstücke und die Champignons hinzufügen.
- Den geriebenen Parmesan unterheben und das Risotto mit Salz und Pfeffer abschmecken.
- Für die Jakobsmuscheln Butter zusammen mit Rosmarinzweigen und den Knoblauch in einer Pfanne erhitzen. Die Jakobsmuscheln mit Salz und Pfeffer würzen, in die Pfanne geben und von jeder Seite ca. 3 Minuten anbraten.
- Die Jakobsmuschen mit Spargel-Champignonrisotto anrichten und servieren.
Tipp:
Achten Sie beim Salzen des Risottos darauf, dass je nach Parmesanart und Menge, das Risotto aufgrund des Parmesans schon sehr salzig sein kann.
Die Jakobsmuschen mit Spargel-Champignonrisotto mit zerkleinerten Rucolablättern garnieren.
Kochdauer: Mehr als 60 min
Schwierigkeit: Hobby-Koch
Menüart: Hauptspeise
Eigenschaften: für Feinschmecker
Zutaten für 4 Portionen:
- 100 ml Weißwein
- 250 g Risottoreis
- 600 ml Gemüsesuppe
- 1 Stk. Zwiebel
- 500 g Spargel (grüner)
- 200 g Champignons
- Olivenöl
- Salz
- Pfeffer
- Parmesan (gerieben)
- 10 Stk. Jakobsmuscheln
- 2 Zehe(n) Knoblauch
- 2 Zweig(e) Rosmarin
- Butter
- Salz
- Pfeffer