Ulla Putz
Zubereitung:
- Für die Toffifee-Schokoladenmuffins deb Ofen auf 200 °C Ober- und Unterhitze vorheizen. Butter, Zucker und Vanillezucker in eine Schüssel geben und mit dem Mixer zu einer luftigen Creme rühren.
- Die Eier in einer anderen Schüssel leicht aufschlagen und langsam unter die Buttermischung rühren. Sobald die Eier und die Buttermischung sich gut verbunden haben, Mehl, Kakao und Backpulver unterrühren.
- Papierförmchen in das Muffinblech stecken. Den Teig mit einem Spritzsack bis zur Hälfte in die Förmchen füllen. Dann für ca. 12-15 Minuten in den Ofen geben.
- Mit einem dünnen Messer oder mit einem Spieß einstechen, wenn kein Teig mehr kleben bleibt sind die Muffins fertig. Die Muffins aus dem Ofen nehmen und im Blech abkühlen lassen.
- In der Zwischenzeit das Nuss-Nougattopping zubereiten. Dafür die Nuss-Nougatcreme, Staubzucker und den Frischkäse etwa eine Minute lang verrühren. Die Creme in einen Spritzbeutel mit Sterntülle füllen und noch im Kühlschrank kaltstellen, bis die Muffins abgekühlt sind.
- Das Topping auf die Muffins spritzen und die Toffifee-Schokoladenmuffins mit einem Toffifee dekorieren.
Tipp:
Die Toffifee-Schokoladenmuffins können auch noch anders nach Belieben dekoriert werden. Haselnusskrokant, Schokostreusel, etc. passen zum Beispiel ebenfalls sehr gut darüber.
Kochdauer: Mehr als 60 min
Schwierigkeit: Hobby-Koch
Menüart: Kuchen & Torten
Eigenschaften: vegetarisch
Zutaten für 0 Portionen:
- 400 g Butter (gesalzene, weich)
- 400 g Zucker
- 8 Eier
- 400 g Mehl
- 1 Pkg. Backpulver
- 60 g Kakao
- 2 Pkg. Vanillezucker
- 200 g Nuss-Nougat-Creme
- 200 g Staubzucker (gesiebt)
- 400 g Frischkäse (natur)
- 4 Pkg. Toffifee