Kokosrasplerin
Zubereitung:
- Für die Toffifee Schokoladen Tarte die Schokolade mit Butter in einem Topf bei niedriger Temperatur schmelzen (Achtung, dass es nicht zu heiß ist - eventuell anfangs Butter schmelzen und Schokolade nur mit der Restwärme darin zergehen lassen).
- Eier und Staubzucker (gesiebt) schaumig schlagen. Die etwas abgekühlte Schoko-Butter-Masse langsam in die Ei-Zucker-Masse einrühren. Stärke mit dem Kakao und dem Backpulver mischen und mit einem Schneebesen unter die Masse heben.
- Toffifee in Stückchen hacken und vorsichtig unter die Masse heben. Die Stückchen sollten gut verteilt sein und nicht alle aneinander kleben. In eine gefettete Tarte-Form füllen. Im vorgeheizten Backofen bei Umluft ca. 175 °C circa 20 - 30 Minuten backen. Die Backzeit kommt auf den Ofen an und darauf, ob die Tarte etwas speckiger oder fester werdeb soll.
- Nach dem Backen abkühlen lassen nach Belieben mit Zucker bestreuen und die Toffifee Schokoladen Tarte mit einigen Stückchen Toffifee garnieren.
Tipp:
Die Toffifee Schokoladen Tarte wird luftig und an den Stellen, an denen die Toffifee-Stückchen sind, weicher. Wenn sie weniger lange gebacken wird, kann es sein, dass es schwierig ist, schöne ganze Stücke aus der Form zu nehmen. Zum Anrichten am besten in der Form lassen, da es schwierig ist sie als ganzes aus der Form zu heben.
Wer möchte, kann die Schokolade weglassen, dann ist es nicht ganz so schokoladig. Die Tarte ist glutenfrei.
Kochdauer: 15 bis 30 min
Schwierigkeit: Eier-Koch
Menüart: Kuchen & Torten
Eigenschaften: glutenfrei, vegetarisch
Zutaten für 12 Portionen:
- 200 g Butter (flüssig)
- 3 EL Stärke (Mais oder Erdäpfel)
- 2 EL Kakao (zum Backen, kein Trinkkakaopulver)
- 1 TL Backpulver (od. Weinstein-Backpulver)
- 3 Eier (L)
- 100 g Staubzucker
- 1 Pkg. Toffifee
- 100 g Zartbitterschokolade (oder Kochschokolade, nach Belieben)