Im Kochbuch speichern Print

Blätterteigtaschen mit Marmelade

ichkoche.at / Julia Schenk

Zubereitung:

  1. Für die Blätterteigtaschen mit Marmelade zunächst das Backrohr auf 190 °C vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier belegen.
  2. Den Blätterteig ausrollen und in Quadrate schneiden. Ungefähr 1 1/2 cm vom Rand entfernt einschneiden. An 2 gegenüberliegenden Ecken nicht ganz durchschneiden. An den jeweils anderen Ecken schon einschneiden. Wiederum 1 cm weiter innen auf die gleiche Weise einschneiden (an den gleichen Ecken einschneiden bzw. nicht einschneiden).
  3. In die Mitte etwa 1 EL Marmelade setzen.
  4. Den inneren Streifen, der sich durch das Einschneiden ergeben hat an einem der durchgeschnittenen Ecken anheben und auf die andere Seite klappen. Mit der gegenüberliegenden Ecke ebenso verfahren. Dasselbe mit den äußeren Ecken wiederholen.
  5. Wie das Falten genau aussieht, sehen Sie Schritt für Schritt in der Videoanleitung.
  6. Den Teig mit etwas Wasser bepinseln.
  7. Die Blätterteigtaschen mit Marmelade auf das Backblech legen und für etwa 10-15 Minuten (bzw. je nach Packungsangabe) backen, bis sie goldgelb und knusprig sind. Vor dem Servieren mit Staubzucker bestreuen.

Tipp:

Sie können die Blätterteigtaschen mit Marmelade natürlich auch mit einer anderen Marmelade nach Wahl, Nuss-Nougat-Creme oder Powidl füllen.

Eine Frage an unsere User:
Wie könnte man die Blätterteigtaschen Ihrer Meinung nach noch füllen?
Jetzt kommentieren und Herzen sammeln!

Kochdauer: 15 bis 30 min

Schwierigkeit: Eier-Koch

Menüart: Kuchen & Torten

Eigenschaften: vegetarisch

Zutaten für 4 Portionen:

  • 2 Pkg. Blätterteig
  • 4 EL Marillenmarmelade
  • etwas Wasser (zum Bestreichen)
  • Staubzucker (zum Bestreuen)