barbaska
Zubereitung:
- Für die Mohn-Topfentorte zuerst den Boden zubereiten. Dafür die Butter mit 30 g Zucker, Eigelb, sowie dem Vanillinzucker, Salz und Zimt schaumig rühren.
- Die Eiweiß mit 90 g Zucker steif schlagen. Den gemahlenen Mohn und die gemahlenen Haselnüsse, sowie den Eischnee vorsichtig unter die Eigelb/Buttermasse heben.
- In eine Springform füllen und sofort bei 175 ºC (Ober-/Unterhitze) oder 160 ºC (Heißluft) ca. 30 Minuten backen. Auskühlen lassen. In der Zwischenzeit die Gelatine für die Topfenmasse in kaltem Wasser einweichen.
- Schlagobers steif schlagen. Den Topfen mit dem Zucker und dem Zitronensaft, sowie dem Vanillinzucker glattrühren. Die Gelatine auflösen und vorsichtig unterrühren, das Schlagobers ebenfalls vorsichtig unter die Topfenmasse heben.
- Auf den gut ausgekühlten Boden streichen und 2 Stunden kalt stellen. Für den Guss die Gelatine einweichen. Die Himbeeren mit dem Zucker - und je nach Geschmack etwas Zitronensaft - mischen.
- Durch ein Sieb streichen (Flotte Lotte). Die Gelatine auflösen und vorsichtig unterrühren, auf der Topfenmasse verteilen und die Mohn-Topfentorte nochmals kalt stellen.
Tipp:
Für die Mohn-Topfentorte eignet sich als Guß sich auch Himbeer- oder Johannisbeergelee mit etwas Rum verrührt.