Für die Birnen in Traubensaft in einem großen Topf Traubensaft mit Wasser und Zucker mischen, die Gewürze in ein Gazesäckchen binden, damit man sie später einfach entfernen kann.
Biozitrone waschen und Schale in den Topf reiben, auspressen und Saft auch zugeben. Flüssigkeit aufkochen, vom Herd nehmen und zugedeckt stehen lassen.
Birnen schälen, halbieren, mit einem Kugelausstecher das Kernhaus aushöhlen, Stiel und Blütenansatz großzügig wegschneiden. In etwa 1 Liter Wasser 50 ml Essig geben.
Die Birnenhälften sofort in etwas Essigwasser legen um Verfärbungen zu vermeiden. Wenn alle Birnen fertig sind, die Fruchthälften in die Traubensaftmischung geben und je nach Härte der Birnen 5 - 7 Minuten kochen.
Dann die Birnen in vorbereitete, ausgekochte Einkochgläser schlichten, den Sud durchseihen und die Gewürze entfernen. Die Gläser auffüllen mit Sud und mit ausgekochten Gummis und Deckeln jeweils mit zwei Klammern verschließen.
Bei 90 Grad im Einkochtopf etwa 30 Minuten einkochen, dabei unbedingt die Gebrauchsanleitung vorher lesen, wie genau man das macht. Die Gläser nach Ende der Einkochzeit sofort entnehmen und die Birnen in Traubensaft über Nacht abkühlen lassen, erst dann die Klammern entfernen.
Tipp:
Die ergibt etwa 4 Gläser Birnen in Traubensaft zu je 580 ml