StockFood / Gräfe & Unzer Verlag / Walsh, Nicky
Zubereitung:
- Das Hühnerfleisch kalt abwaschen und trocken tupfen.
- Die Limettenblätter waschen und in feine Streifen schneiden. Das Zitronengras waschen, anklopfen und in grobe Stücke schneiden.
- Limettenblätter, Zitronengras, Sojasauce, Abrieb und Saft der Limette, Chili und Rohrzucker in einen Topf geben, salzen und die Kokosmilch darauf gießen. Aufkochen, 2 Minuten köcheln lassen, dann die Hitze auf das Minimum reduzieren und das Hühnerfleisch einlegen. Für ca. 12 -15 Minuten bei niedriger Hitze in dem Kokosmilchsud garziehen lassen. Das Fleisch herausnehmen und kurz beiseitelegen.
- Den Fond durch ein Sieb in einen sauberen Topf gießen, etwa 10 Minuten einköcheln lassen. Das Fleisch gegen die Faser in ca. 1 cm dicke Scheiben schneiden und nochmals kurz darin warm ziehen lassen.
- Karotten und Zucchini waschen. Karotten schälen und mit den Zucchini mit dem Spiralschneider zu Gemüsenudeln verarbeiten. In heißem Sesamöl in einer Pfanne anschwitzen, mit Salz und Pfeffer würzen, die Chili-Sauce hinzufügen, mit der Suppe ablöschen und ca. 4-5 Minuten bissfest garen.
- Die Gemüsenudeln auf Tellern anrichten, die Hühnerstücke darauf verteilen und mit dem Kokosfond beträufeln. Mit Chicoréeblättern garnieren und servieren.
Tipp:
Wenn Sie kein Sesamöl parat haben, können Sie auch ein anderes hochwertiges Pflanzenöl verwenden und gerösteten Sesam am Schluss darüber streuen.
Kochdauer: 30 bis 60 min
Schwierigkeit: Hobby-Koch
Menüart: Salat, Vorspeise kalt
Region: Weltweit
Eigenschaften: Schlanke Küche
Zutaten für 4 Portionen:
- 4 Stk. Hühnerbrustfilet (à ca. 140 g)
- 2 Stk. Kaffirlimettenblätter
- 1 Stange(n) Zitronengras
- 2 EL Sojasauce (hell)
- 2 Stk. Limetten (Abrieb und Saft)
- 1/4 Schote(n) Chili (klein, grün)
- 1 Prise Rohrzucker
- 600 ml Kokosmilch
- Salz
- 2 Stk. Karotte (groß)
- 2 Stk. Zucchini
- 2 EL Sesamöl
- Pfeffer (aus der Mühle)
- 2 EL Sweet-Chili-Sauce
- 50 ml Gemüsefond
- 1 Kopf Chicorée (in Blätter zerteilt)