Eine Springform (18 cm) vorbereiten. Die Kakaokekse auseinander drehen, die Cremefüllung in eine separate Schüssel geben und die Kekshälften zerkleinern.
Etwa drei gehäufte EL der Kekskrümel zur Seite stellen, den Rest mit der geschmolzenen Sommerbutter vermischen, in die vorbereitete Springform füllen, festdrücken und in den Kühlschrank stellen.
Für die weiße Schokocreme die Schokolade in Stücke brechen und in die Schüssel zur beiseite gestellten Cremefüllung geben. Schlagobers in einem Topf erhitzen und dann über die Schokolade gießen.
Etwas warten und dann mit einem Schneebesen gut durchrühren bis sich Schokolade und Cremefüllung aufgelöst haben. Die Schüssel zum Abkühlen in den Kühlschrank stellen.
Nach etwa 2 Stunden die weiße Schokocreme mit einem Mixer cremig aufschlagen und auf den vorbereiteten Keksboden (der in der Zwischenzeit auch ausgekühlt und fest geworden ist) streichen.
Mit den beiseite gestellten Kekskrümeln bestreuen und am besten über Nacht im Kühlschrank durchziehen und fest werden lassen.
Tipp:
Die Kakaokekstorte kann auch mit dunkler Schokolade gemacht werden.