Im Kochbuch speichern Print

Pizzateig Grundrezept

Zubereitung:

  1. Germ in 180 ml lauwarmem Wasser zerbröseln, eine Prise Zucker (auf keinen Fall mehr!) hinzufügen und 3-5 Minuten gehen lassen.
  2. Mehl in eine große Backschüssel sieben, eine Ausbuchtung eindrücken.
  3. Das Wasser mit dem Germ kurz umrühren und in die Ausbuchtung gießen. Etwas Mehl vom Rand in das Wasser mengen. So lange stehen lassen, bis sich an der Oberfläche Risse zeigen.
  4. Salz und Öl hinzufügen und zuerst mit den Knethaken des elektrischen Rührgerätes, dann mit einem Rührlöffel zu einem glänzenden, elastischen Teig kneten. Er muss sich vom Schüsselrand lösen und darf nicht mehr kleben. Ist er zu weich, noch etwas Mehl hinzufügen, ist er zu trocken, 1-2 EL Wasser beimengen.
  5. Mit den Händen zu einer Kugel formen. In einer mit einem Küchentuch abgedeckten Schüssel an einem warmen, zugfreien Ort gehen lassen, bis sich das Teigvolumen verdoppelt hat.
  6. Den Teig noch einmal mit den Händen kneten und vierteln.
  7. Jedes Viertel noch einmal zur Kugel formen, leicht mit Mehl bestäuben und bei geschlossenem Deckel erneut 15 Minuten gehen lassen.
  8. Nun ist der Teig fertig zur Weiterverarbeitung bereit.
  9. Jedes Backblech mit 2 EL Öl einpinseln.
  10. Die Teigkugeln zu Fladen auswalken, jeweils zwei davon auf ein Backblech legen, rundherum einen kleinen Rand formen, belegen und backen.

Tipp:

Dieser Teig eignet sich für Pizza aber auch für andere pikante Gerichte.

Kochdauer: 30 bis 60 min

Schwierigkeit: Hobby-Koch

Zutaten für 4 Portionen: