Guma
Zubereitung:
Boden
- Den Backofen auf 180 Grad Heißluft vorheizen.
- Butter mit Staubzucker, Vanillezucker und Salz schaumig rühren. Die Eier nach und nach zugeben und weitermixen.
- Grieß mit Backpulver vermischen. Zitronensaft, Grießmischung und Joghurt in die Masse rühren. Die Masse in eine 22 bis 24 cm Springform geben und ca. 30 min backen. Stäbchenprobe machen und auskühlen lassen.
- Den Kuchen in 3 Böden teilen.
Creme
- Topfen, Joghurt, Zitronensaft und Zucker in einer Schüssel glattrühren. Die GUMA Pâtisserie Creme ca. 3 bis 4 Minuten halbfest aufschlagen, 2/3 davon der Topfencreme zugeben und vermengen. Die Heidelbeeren mit Zucker in einem Topf aufkochen, mind. 5 min köcheln lassen, bis die Beeren fast zu einer Soße eingekocht sind. Die Gelatine in kaltem Wasser einweichen, ausdrücken und zu den Heidelbeeren geben. Lauwarm abkühlen lassen.
- 2 bis 3 EL von den Heidelbeeren zur Creme zugeben und vermengen.
Fertigstellung & Deko
- Um den untersten Tortenboden einen Tortenring geben, die Hälfte der Heidelbeercreme darauf verteilen und glattstreichen. Mit dem 2. Boden und der restlichen Creme gleich verfahren und den 3. Tortenboden darauflegen und leicht andrücken. 30 Minuten kalt stellen.
- Den Tortenring entfernen, mit der restlichen Pâtisseriecreme einkleiden und vor dem Servieren mit Heidelbeersoße, Krokant und frischen Beeren ausfertigen. Die restliche Heidelbeersauce zur Torte servieren.
Rezept von www.gaumen-schmaus.at
Tipp:
Ist die ganze Torte länger als 3 Stunden im Kühler, die Torte mindestens 20 Minuten vor dem Servieren aus dem Kühlschrank nehmen, damit die Grießböden weicher werden.