Kurt-Michael Westermann
Zubereitung:
- Für die Mohnrollen erst den Mürbteig zubereiten. Für den Mürbteig alle Zutaten in eine Schüssel oder auf eine Arbeitsfläche geben.
- Mit den Händen vermischen und rasch zu einem Mürbteig verarbeiten. Abgedeckt im Kühlschrank 2 bis 3 Stunden rasten lassen.
- Für die Fülle Milch aufkochen, restliche Zutaten unterrühren, mit Rum abschmecken und abkühlen lassen. Gekühlten Mürbteig in vier Portionen teilen.
- Jedes Viertel rechteckig ausrollen und mit Ei bestreichen. Auf das untere Teigdrittel jeder Mürbteigplatte jeweils ca. 60 g der überkühlten Fülle mittels einer Tortenschaufel oder einer Winkelpalette dünn auftragen.
- Mürbteigplatte von der Fülle beginnend zu einem Strudel einrollen. Rolle mit der Hand gut zusammendrücken und kurz kühl stellen. Jede der vier Rollen in kleine Scheiben schneiden.
- Auf ein vorbereitetes Backblech setzen und im vorgeheizten Backrohr bei 165 bis 175 °C 12 bis 14 Minuten auf Sicht hellbraun backen.
Tipp:
Man kann die Mohnrollen auch mit Rosinen oder Dörrzwetschken machen, indem man diese fein hackt und unter die Mohnfülle mischt. Anstelle von Mohn können Sie auch gemahlene Nüsse verwenden.