Rezept für den Boden des New York Cheesecake:
1. Die feinen Butterwaffeln (oder die Kekse - ja nachdem was gekauft wurde) in einen Zipper Beutel geben und mit einem Nudelholz ordentlich zerkleinern. Hierbei gilt: Je feiner desto besser!
2. Die Butterwaffeln mit dem Zucker und der zerlassenen Butter vermengen und sauber vermischen.
3. Anschließend die Masse gleichmäßig in einer großen Springform verteilen und festdrücken und daraufhin, ab in den Kühlschrank mit der Form, sodass die Butter wieder erhärtet und später beim Befüllen der Boden nicht wegreisst.
Rezept für die Käsemasse, bzw. die Füllung des New York Cheesecake:
1. Den Herd auf 220°C Ober- & Unterhitze, bzw. 200°C Umluft vorheitzen.
2. Die Eier, den Zucker, den Philadephia (alternativ kann man auch anderen Frischkäse verwenden, aber meiner Meinung nach, schmeckt es mit Philadephia besser), das Crème fraîche, den Schlagobers, den Zitronensaft, das Vanielleextrakt und das Mehl gemeinsam in einer Schlüssel verrühren. Hier kann natürlich auf einen Mixer zurückgegriffen werden. Allerdings sollten die Zutaten nicht zulange verrührt werden, da ansonsten zuviel Luft in den Teig gerührt wird und dieser dann beim Backen eventuell über die Springform rinnen könnte. Sobald die Masse glatt ist, sollte das Rühren beendet werden.
3. Die Käsemasse des New York Cheesecake muss nun in die Springform gegossen werden. Hierbei langsam und behutsam vorgehen, damit der Waffelboden nicht beschädigt wird, da dies beim Backen weiter ausreissen könnte. Ich lasse die Masse gerne über einen Suppenschöpfer laufen. Der fängt die Masse sehr gut ab und schützt den Boden vor Löchern.
4. Nun folgt der erste Backgang des Kuchens. Der Käsekuchen sollte 20 Minuten bei der eingestellten Temperatur im Backofen verbringen.
5. Anschließend die Hitze auf ~140°C reduzieren und den Kuchen für weitere 60 Minuten weiter backen. Hierbei darf man nicht vergessen, dass der Herd während der ganzen Backzeit nicht geöffnet werden darf, da sonst die ganze Masse in sich selbst zusammenfällt und der Kuchen nicht mehr schmeckt.
6. Zum Schluss sollte der Kuchen nochmals 2,5 Stunden im ausgeschalteten Ofen ruhen können. Nach 2,5 - 3 Stunden sollte der Ofen dann auch abgekühlt sein.
7. Da der Kuchen im Inneren noch zu warm ist, sollte man den New Yorker Cheesecake mit Alufolie zudecken, über Nacht in den Kühlschrank stellen und fertig aushärten lassen.
8. Zur Dekoration kann auf die Käsekuchen Stücke Heidelbeeren, oder Himbeeren drapiert werden. Schließlich isst das Auge mit. Zusätzlich könnte noch Sahne gereicht werden, jedoch Vorsicht: der Cheesecake ist schon sehr mächtig!
Der New York Cheesecake ist das Beste Geschenk für einen Geburtstag, oder um seine Liebsten zu überraschen. Sogar wenn es im Job was zu feiern gibt, kann dieser Käsekuchen perfekt gereicht werden. Die Arbeitskollegen werden ihn lieben. Versprochen!
Kochdauer: Mehr als 60 min
Schwierigkeit: Eier-Koch
Menüart: Dessert kalt
Zutaten für 16 Portionen: