Im Kochbuch speichern Print

Türkischer Kaffee

Zubereitung:

  1. Für den türkischen Kaffee einen Emaille- oder Kupfer- oder Messingtiegel verwenden, der in der Türkei Cezve heißt. Es ist ein Gefäß, das nach oben hin enger wird und einen langen Stielansatz hat. Zum Abmessen am besten türkische Originaltassen verwenden.
  2. In den Cezve gemahlenen Kaffee, Zucker und kaltes Wasser geben. Unter durchgehendem Umrühren gemächlich aufwallen lassen, bis es schäumt. In ein Häferl abschütten, und den Rest nochmal kochen, bis er hochsprudelt. Unbedingt dabei bleiben, damit der Kaffee nicht überkocht und bei geringer Hitze sehr gemächlich aufwallen lassen. Zum Kaffee in die Tasse gießen und den türkischen Kaffee servieren.

Tipp:

Die Kaffeebohnen für den türkischen Kaffee werden in einem Tontopf geröstet und mit einer Handmühle fein gemahlen. Je frischer der Kaffee, desto schmackhafte ist er. Aus diesem Grunde haben viele Familien ihn früher täglich geröstet. Man kann sich das sparen, indem man gemahlene, abgepackte Kaffee-Päckchen bei dem Griechen beziehungsweise Türken kauft.

Kochdauer: 5 bis 15 min

Schwierigkeit: Hobby-Koch

Region: Türkei

Zutaten für 1 Portionen:

  • 1 1/2 TL Kaffee (sehr fein gemahlen, gehäuft)
  • 1 Würfel Zucker
  • 1 Tasse(n) Wasser (klein)