brigitteb
Zubereitung:
- Für den selbstgemachten Blätterteig Mehl mit fein und blättrig geschnittener Butter schnell verkneten und zu einem Ziegel formen. In Butterbrotpapier einschlagen und 30 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen.
- Aus Mehl, Wasser und Salz einen Nudelteig zubereiten, der nicht mehr kleben sollte. Den Nudelteig ebenfalls kühl stellen.
- Nudelteig auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche auswalken, Butter-Mehl-Stück in die Mitte legen, den Teig von rechts und links darüberschlagen und die Ränder glatt drücken.
- Das Teigpaket zur offenen Seite auswalken, vorsichtig in eine Richtung, nach oben und nach unten, nicht diagonal. Teigseiten von oben und von unten zur Mitte übereinander-schlagen und nochmals eine halbe Stunde kühl stellen.
- Diese "Touren" dreimal wiederholen. Zum Ausrollen möglichst wenig Mehl verwenden. Wenn der Teig klebt, zu einem Paket zusammenklappen und 15 Minuten in den Kühlschrank legen, dann weiterverarbeiten.
- Der selbstgemachte Blätterteig sollte am besten im aufgeheizten Backrohr bei hoher Hitze gebacken werden.
Tipp:
Es ist empfehlenswert, den selbstgemachten Blätterteig nach einer Rastzeit im Kühlschrank möglichst rasch zuzubereiten, damit er schön blättrig aufgeht.