Rhabarberkuchen
szpthi
Zubereitung:
- Zucker, Mehl, geschnittene Butter, Ei und Salz zu einem geschmeidigen Teig rasch miteinander zusammenkneten. In Frischhaltefolie einwickeln und ca. 10 Minuten in den Kühlschrank stellen.
- Backofen auf 200 °C vorheizen.
- Rhabarber reinigen und in 4 cm lange Stücke schneiden. Im Sieb mit heißem Wasser blanchieren, danach gut abtropfen lassen. In eine geeignete Schüssel geben und mit zwei EL Zucker überstreuen. Ziehen lassen.
- Tortenspringform (26 cm) nehmen, auf Pergamentpapier liegend einen Kreis zeichnen und diesen ausschneiden (liegt später auf dem Teig).
- Anschließend die Tortenspringform einfetten.
- Den Teig nehmen und 2/3 davon auf dem Boden der Form auswalken. Aus dem anderen Drittel eine Wurst rollen und diese als Rand innen glatt drücken und 3 bis 4 cm hochziehen.
- Den Backpapierkreis einlegen, darauf die Linsen verteilen.
- Im Backrohr 10 bis 15 min backen ("blindbacken").
- Mit einem Mixer in einer Schüssel die Eier mit dem Zucker cremig schlagen, Topfen, Puddingpulver und Zitronenschale hinzfügen, gut durchrühren.
- Diese Masse auf dem blindgebackenen Boden (Pergamtenpapier und Linsen selbstverständlich vorher entfernen) gleichmäßig verteilen.
- Rhabarber in ein Sieb geben. Die abgetropften Stückchen nun kranzförmig gleichmässig (außen beginnend) in die Form auf die Topfen-Ei-Menge legen. Etwas eindrücken.
- Backrohr auf 180 Grad zurückstellen und 50 bis 60 Minuten backen.
- Nach 40 Minuten als Schutz das Pergamtenpapier darüber legen (falls der Kuchen zu rasch braun wird).
Tipp:
Kochdauer: 30 bis 60 min
Schwierigkeit: Eier-Koch
Menüart: Kuchen & Torten
Region: Österreich
Zutaten für 0 Portionen:
Für den Teig
- 220 g Mehl
- 100 g Zucker
- 100 g Butter
- 1 Eier
- Salz
- 3 EL Linsen
- Tortenspringform, Pergamtenpapier
Für den Belag
- 700 g Rhabarber
- 150 g Zucker
- 200 g Topfen
- 4 Eier
- 1 EL Vanillepuddingpulver
- 1 Zitrone