Johannes Kittel
Zubereitung:
- Die Fischfilets sorgfältig entgräten. Zugeputzten Stangensellerie sowie Fenchel in kleine Würfel hacken. Mit Limonensaft, Meersalz und Honig vermischen. Die Fischfilets in eine flache Form legen, mit dem Gemüse bedecken und unter wie- derholtem Wenden 3-4 Stunden marinieren. Für die Kartoffeln in Salzteig aus Eiern, Wasser, Mehl und Meersalz einen geschmeidigen Teig kneten. Den Teig ca. 0,5 cm dick ausrollen und eine passende feuerfeste, mit Öl bestrichene Form damit auslegen. Die gut gewaschenen, nicht geschälten Kartoffeln mit Knoblauch und Thymian hinein legen und den Teig darüber schlagen. Im vorgeheizten Backrohr bei 200 °C ca. 60 Minuten backen. Den Salzteig öffnen und die Kartoffeln auf der Oberseite ein- schneiden. Den Ziegenfrischkäse grob zerbröckeln, auf die Kartoffeln verteilen und zart schmelzen lassen. Die Kartoffeln in der Form auftragen und die marinierten Wolfsbarschfilets extra dazu servieren.Bei Tisch nach Belieben mit frisch gemahlenem Meersalz und Pfeffer nachwürzen.
PHASE 1: Sämtliche Zutaten für den Salzteig bereitstellen.
PHASE 2 UND 3: Mehl in eine Schüssel sieben und mit Eiern, Wasser sowie Meersalz zu einem geschmeidigen Teig kneten.
PHASE 4: Den Teig ca. 0,5 cm dick ausrollen.
PHASE 5: Eine feuerfeste Form mit Öl ausstreichen und mit Salzteig auslegen. Die nicht geschälten Kartoffeln mit Knoblauch und Thymian einlegen und den Teig darüber schlagen. Im vorgeheizten Backrohr bei 200 °C ca. 60 Minuten backen.
PHASE 6: Die vorbereiteten marinierten Filetsauf Tellern anrichten.
PHASE 7: Die Salzkruste öffnen, die Kartoffeln auf der Oberseiteeinschneiden und mit Ziegenfrischkäse bestreuen. Die Kartoffeln in der Form auftragen und die marinierten Wolfsbarschfilets
Tipp:
BACKROHRTEMPERATUR: 200 °C
GARUNGSZEIT: ca. 60 Minuten
TIPP: Der Salzteig ist nicht zum Verzehr geeignet, sondern soll den Kartoffeln lediglich das feine Kräuteraroma erhalten.