Gegen Ende des ersten Lebensjahres wird der Sauger immer mehr von dem Löffel abgelöst. Statt der Milchflasche können Sie Ihrem Baby am Abend dann einen Getreidebrei machen. Nehmen Sie statt Haferflocken mal Hirse: Sie schmeckt mild und gart schneller als andere Getreidesorten wie Weizen, Hafer bzw. Gerste.
Die Hirse mit heissem Wasser im Sieb ausspülen, mit Milch, Carobpulver und Haselnüssen durchrühren, in einem kleinen Kochtopf aufwallen lassen und bei kleiner Temperatur in etwa 40 min quellen. Banane von der Schale befreien, in den Brei Form und mit dem Mixstab kurz durchpürieren. In ein Dessertschälchen befüllen den mit einem Teelöffel Wasser kremig gerührten Topfen daraufsetzen und ein paar mit Saft einer Zitrone beträufelte Bananenscheibchen als Garnierung darauflegen.
Getreidesorten ab: 50 g Maisgriess mit 0, 2 Liter Milch 5 Min. machen, 50 g Weizen-, Buchweizen- beziehungsweise Gerstenvollkornschrot mit 0, 2 Liter Milch bei kleiner Temperatur ungefähr 15 Min. gardünsten, vielleicht 5 Min. nachquellen. Vollkornreis gart ungefähr 40 min. Deshalb eher Reisflocken nehmen.
Tipp: Verwenden Sie ruhig bessere Schokolade - umso herrlicher schmeckt das Ergebnis!