Kurt-Michael Westermann
Zubereitung:
- Olivenöl in einem Topf leicht erhitzen, Butter hinzufügen und aufschäumen lassen. Schalotten und Knoblauch glasig anschwitzen lassen, die zugeputzten Artischocken dazugeben, Pfefferkörner, Lorbeer und Currypulver hinzufügen.
- Kurz rasten lassen und mit Weißwein und Noilly Prat ablöschen. Mit Tomatenconsommé aufgießen und die Artischocken weich kochen.
- Flusskrebse in einen großen Topf mit kochendem Wasser geben und ca. 2 Minuten durchziehen lassen. Danach ausbrechen und zur Seite stellen. Die Artischocken aus dem Fond herausnehmen und zur Seite stellen. Fond aufkochen und mit der mehligen Kartoffel abbinden, ca. 1 Stunde kochen lassen, bis eine leichte, dickliche Sauce entsteht, durchpassieren und abschmecken.
- Aus drei Artischocken im Cutter ein Püree machen. Einen Teil der restlichen Artischocken vierteln und mit dem Püree füllen. Die restlichen Artischocken in Spalten schneiden.
- Die Artischocken im Curryfond aufwärmen, Krebsschwänze und Scheren in etwas Tomatenconsommé aufwärmen (nicht kochen). Anrichten und mit Kerbel, Fêve-Bohnen und den getrockneten Paradeisern garnieren.
Tipp:
Dieses Rezept wurde zur Verfügung gestellt von: Alain Weissgerber
Nähere Infos zum Traubenkernöl finden Sie unter: www.die-feinsten-essenzen.com
Kochdauer: Mehr als 60 min
Schwierigkeit: Profi-Koch
Menüart: Hauptspeise, Vorspeise warm
Region: Österreich
Eigenschaften: für Feinschmecker
Zutaten für 4 Portionen:
- 8 Artischocken (klein, zugeputzt)
- 25 Flusskrebse
- 3 Schalotten
- 1 Knoblauchzehe
- 1 TL Currypulver
- Lorbeer
- Pfefferkörner
- Noilly Prat (Weißwein)
- 1 Kartoffel (mehlig)
- 500 ml Tomatenconsommé
- Olivenöl
- Traubenkernöl
- Butter