Zubereitung:
- Für das Nasi Goreng Rezept zunächst das Hendl enthäuten und in einem Topf mit Wasser gemeinsam mit dem Lauch, der Petersilienwurzel, dem Lorbeergewürz und Salz kochen. Wenn das Hendl gar ist, das Fleisch vom Knochen lösen und klein schneiden.
- Anschließend wird der Reis mit der Hühnerbouillon gekocht. Nach ca. 20 Minuten, wenn der Reis aufgequollen ist, die Suppe abgießen und den Reis beiseite stellen.
- Nun in einer Pfanne etwas Öl erhitzen und die kleingehackten Zwiebel und Knoblauch anbräunen. Den Reis zufügen und unter ständigem Umrühren weichdünsten, bis das restliche Wasser vollständig verdunstet ist und der Reis ebenfalls ein wenig gebräunt ist.
- Zum Reis Schinkenstreifen, Krabbenfleisch, Langustinenschwänze, geschnittenen Paprika und Erdnussbutter dazugeben. Das geschnittene Hendlfleisch kommt erst ganz zum Schluss hinzu, da dieses nur noch kurz erwärmt werden muss.
- Zum Schluss nur noch mit Kümmel, Macis und Salz würzen.
- Nasi Goreng serviert man in einer Schüssel als großer Reishügel getürmt. Wer mag, kann diesen obenauf noch mit Spiegeleiern und einer Handvoll gehackter Petersilie garnieren.
Tipp:
Zum Nasi Goreng Rezept schmecken säuerliche und scharfe Beilagen, wie beispielsweise süßsaure Senfgurken, Mango-Chutney, Bananenstücke oder Kokosraspeln köstlich.