Eingelegte Schweinebauchscheiben mit Senfzwiebeln
Zubereitung:
- Schweinebauchscheiben leicht klopfen, in einer Marinade aus Keimöl, Knoblauch, zerdrückten Pfefferkörnern und Wacholderbeeren, Lorbeergewürz und frischen Kräutern ein paar Stunden, am besten eine Nacht lang, einmarinieren.
- Fleischscheiben aus der Marinade nehmen und das Öl abstreifen. Butterschmalz erhitzen, das Fleisch mit Salz würzen und von beiden Seiten rösten.
- In der Zwischenzeit Zwiebeln in Streifchen schneiden, in Butter glasig weichdünsten. Schnittlauch, Körnersenf, Hausmachersenf, Petersilie und Knoblauch dazu, mit Weißwein durchrühren.
- Senfzwiebeln mit Jodsalz und frisch gemahlenem Pfeffer kräftig abschmecken, die gebratenen Schweinebauchscheiben anrichten und die Senfzwiebeln darüber gleichmäßig verteilen.
- Beilageempfehlung: Bratkartoffeln: Erdäpfeln in Salzwasser machen, schälen, in Butterschmalz mit Kümmel, Majoran und Speck rundum rösten. Mit Jodsalz und Pfeffer würzen.
- Unser Tip: Beim Anbraten darauf achten, dass das Fett nicht zu heiß wird. Raucht es, ist die Temperatur zu hoch und schadet der Fleischqualität. Ausserdem wichtig: die Fleischstückchen bei höherer Temperatur rasch anbraten, dann die Temperatur zum Garen absenken.
- Unser Tipp: Verwenden Sie einen Speck mit einem kräftigen Geschmack - so verleihen Sie diesem Gericht eine besondere Note!
Tipp:
Kochdauer: 30 bis 60 min
Schwierigkeit:
Zutaten für 2 Portionen:
- 400 g Magerer Schweinebauch
- 4 EL Keimöl
- 1 Knoblauchzehe
- Pfefferkörner
- Wacholderbeeren
- 1 Lorbeergewürz
- 1 EL Butterschmalz
- Salz (iodiert)
Senfzwiebeln
- 200 g Zwiebel
- 1 TL Butter
- 1 EL Körnersenf
- 2 EL Hausmachersenf
- 1 Knoblauchzehe
- 1 EL Schnittlauch in Petersilie und Rollen fein gehackt
- 2 EL Weißwein
- Salz
- Pfeffer