imaGo Martin R. - Fotolia.com
Zubereitung:
- In einem kleinen Topf etwas gesalzenes Wasser aufkochen. Den Kohlrabi schälen und in kleine Stifte schneiden. In den Topf geben und bei mittlerer Hitze 5-6 Minuten garen.
- Mit einem Sieb über einem tiefen Teller abgießen und das Kochwasser beiseite stellen.
In den leeren noch heißen Topf 1 EL Schweineschmalz oder neutrales Öl geben und 1 EL Mehl dazugeben. Unter ständigem Rühren und bei wenig Hitze eine helle Mehlschwitze zubereiten.
- Das Mehl muß sich gut mit dem Fett verbinden, dann langsam das Kohlrabi-Kochwasser hinzufügen. Einmal kurz aufkochen lassen, salzen, pfeffern und mit Muskatnuss verfeinern. Die Kohlrabi beimengen und bei wenig Temperatur köcheln lassen.
- Für die Spätzle einen großen Kochtopf mit gut gesalzenem Wasser zum Kochen bringen.
- Die Zutaten für den Spätzleteig in einer Schüssel ca. 2 Minuten mit einem Holzlöffel zusammenrühren. Nach Bedarf noch einen Schuss Wasser hinzufügen, die Konsistenz sollte zwischen flüssig und zäh sein.
- Sobald das Wasser kocht, den Teig hineinreiben und ca. 1 Minute darin kochen. Mit einem Schaumlöffel beziehungsweise einer geeigneten Schöpfer rausnehmen und in einem Gefäß mit etwas Kochwasser beiseite stellen.
- In einem tiefen Teller zuerst die Spätzle anrichten, dann das Kohlrabigemüse dazugeben und alles zusammen vorsichtig vermengen, zum Schluss noch etwas Petersilie darüberstreuen.
Tipp:
Statt Petersilie gibt auch Dille ein feines Aroma.