Gebratene Hendlhaxen auf Gewürzkartoffeln
Zubereitung:
- Am Vortag für die Marinade den Knoblauch von der Schale befreien und hacken. In einer Backschüssel mit Paprika, Koriander, Kurkuma, Cayennepfeffer, Zimt, Oregano, Salz, Pfeffer und Zucker mit dem Olivenöl sowie dem Honig zu einer Paste durchrühren. Die Hähnchenkeulen abspülen und trocken reiben, rundum mit der Marinade bestreichen und bei geschlossenem Deckel im Kühlschrank 1_Tag ziehen.
- Für die Erdäpfeln das Backrohr auf 180 Grad vorwärmen. Die ungeschälten Erdäpfeln abspülen, abrinnen und halbieren. Die Zitrone und die Orange heiß abspülen, trocken tupfen und in Scheibchen schneiden. Die Schalotten von der Schale befreien und jeweils nach Grösse halbieren beziehungsweise vierteln. Ein Blech mit wenig Olivenöl bestreichen.
- Die Zitronen- und Orangenscheiben sowie die Schalottenviertel auf dem Blech gleichmäßig verteilen, die Kartoffelhälften darüber legen. Den Knoblauchzehe abziehen. Rosmarin abspülen und trocken schütteln. Chilischoten abspülen. Knoblauch, Rosmarin und Chilischoten auf den Erdäpfeln gleichmäßig verteilen. Alles mit Salz würzen und mit der Hälfte von dem Olivenöl beträufeln.
- Die Hähnchenkeulen aus der Marinade nehmen, auf die Erdäpfeln legen und im Herd auf der mittleren Schiene ca. 1 ein Viertel Stunden gardünsten.
- Aus dem Backrohr nehmen und mit dem übrigen Olivenöl beträufeln.
Tipp:
Kochdauer: 30 bis 60 min
Schwierigkeit:
Menüart: Frühstück
Zutaten für 4 Portionen:
- 4 Hähnchenheulen jeweils etwa 250g, küchenfertig mit Haut
Marinade
- 1 Knoblauchzehe
- 0.5 Teel Gemahlener Koriander
- 1 Essl Paprikapulver, edelsüss
- 1 EL Kurkuma
- 0.5 TL Zimt
- 0.5 TL Cayennepfeffer
- 0.5 Teel Getrockneter Oregano
- 1 TL Salz
- 1 Teel Pfeffer
- 0.5 TL Zucker
- 7 EL Olivenöl
- 1 TL Honig
Für Die Kartoffeln
- 700 g Kleine Erdäpfeln fest kochend, z.B.Sieglinde
- 0.5 Zitrone
- 0.5 Orange
- 350 g Schalotten
- 6 EL Olivenöl
- 6 Knoblauchzehen
- 3 Rosmarin
- 5 Kleine Chilischoten
- Salz