ichkoche.at / Julia Schenk
Zubereitung:
- Für Dornröschen zunächst einen Mürbteig zubereiten: Dazu die Butter klein würfeln und mit dem Mehl verbröseln. Restliche Zutaten hinzufügen und rasch verkneten. Teig zu einer Kugel rollen, in Frischhaltefolie wickeln und im Kühlschrank ca. 1 Stunde rasten lassen.
- Das Backrohr auf 150 °C Heißluft vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen.
- Für die Baisermasse Eiklar mit Salz in einer fettfreien (!) Schüssel aufschlagen. Sobald die Masse beginnt, sich weiß zu verfärben, esslöffelweise den Zucker einrieseln lassen und alles zu steifem Schnee schlagen. Einige Tropfen Lebensmittelfarbe auf dem Schnee verteilen und nur sehr kurz grob einrühren – dabei soll ein weiß-rosa Marmormuster entstehen. Anschließend vorsichtig in einen Spritzsack mit Sterntülle füllen und beiseite legen.
- Mürbteig auf bemehlter Arbeitsfläche ausrollen und mithilfe eines Keksausstechers Blümchen ausstechen. Mit ausreichend Abstand auf das vorbereitete Backblech legen. Nun mit dem gefärbten Eischnee "Dornen" auf die Teigblumen spritzen: Dazu am Keks ansetzen, etwas Schneemasse aufdrücken und den Spritzsack nach oben ziehen, bis sich eine Spitze bildet. Nach Geschmack mit kleinen Zuckerperlen bestreuen.
- Das Blech ins vorgeheizte Backrohr schieben und ca. 20 Minuten backen – dabei darauf achten, dass die "Schneedornen" keine Farbe nehmen.
- Dornröschen auskühlen lassen und nach Geschmack mit Goldpulver bestäuben.
Tipp:
Die "Schneedornen" auf diesen zarten Keksblüten sollen an das zauberhafte Märchen Dornröschen erinnern!
Wer mag, klebt jeweils zwei Dornröschen mit Himbeermarmelade zusammen.
Kochdauer: Mehr als 60 min
Schwierigkeit: Hobby-Koch
Menüart: Kekse & Konfekt
Region: Österreich
Eigenschaften: vegetarisch
Zutaten für 0 Portionen:
Für den Mürbteig
- 100 g Zucker
- 1 Pkg. Vanillezucker
- 200 g Butter
- 1 Eidotter
- 1 Msp. Salz
- 300 g Mehl
Für die Baisermasse
- 3 Eiklar
- 1 Msp. Salz
- 240 g Staubzucker
- Lebensmittelfarbe
Für die Verzierung