Parmesansuppe mit Polenta und Bresaola
Zubereitung:
- klare Suppe mit dem Lorbeergewürz aufwallen lassen und leicht mit Salz würzen. Polenta unter durchgehendem Rühren einrieseln. Die Temperatur reduzieren und die Polenta unter gelegentlichem Rühren eine halbe Stunde leicht wallen. Die Polenta von dem Küchenherd nehmen, mit der Butter und Fleur de sel nachwürzen.
- Die Polenta ca. vier Zentimeter hoch auf ein kleines Blech aufstreichen und abkühlen.
- Suppe:
- Die Schalotten und den Knoblauch häuten und in feine Würfel schneiden. Die Butter in einem Kochtopf erhitzen, die Schalotten- und Knoblauchwürfel darin mit den Kräuterzweigen, Lorbeerblättern und Pfefferkörnern andünsten. Den Langkornreis hinzfügen und unter Rühren glasig weichdünsten. Mit dem Wein und Noilly Prat löschen, ein wenig kochen und die klare Suppe aufgießen. Einmal aufwallen lassen und bei schwacher Temperatur zehn min leicht wallen. Dann die flüssige Schlagobers zufügen und das Ganze weitere zehn min leicht wallen. Den Parmesan hinzfügen und zerrinnen lassen, mit Salz und frisch gemahlenem Pfeffer kräftig abschmecken. Durch ein Spitzsieb passieren und warm halten.
- Polenta rösten und Suppe zu Tisch bringen:
- Abgekühlte Polenta auf ein Küchenbrett stürzen und mit einem Metallring Kekse ausstechen. Das Olivenöl in einer Bratpfanne erhitzen und die Polentaschnitten darin auf beiden Seiten kross rösten. Aus der Bratpfanne nehmen und auf Küchenrolle abrinnen.
- Polentaschnitten in vorgewärmte tiefe Teller gleichmäßig verteilen und die Bresaolascheiben darauf anrichten. Die Suppe mit der geschlagenen Schlagobers aufmixen und in die Teller gießen. Nach Geschmack mit frittiertem Salbei garnieren und mit ein klein bisschen altem Aceto balsamico beträufeln.
- Unser Tipp: Als Alternative zu frischen Kräutern können Sie auch gefrorene verwenden - auch diese zeichnen sich durch einen frischen Geschmack aus!
Tipp:
Kochdauer: 30 bis 60 min
Schwierigkeit: Eier-Koch
Menüart: Suppe
Region: Italien
Zutaten für 4 Portionen:
Für Die Polentaschnitten
- 500 ml Hühnersuppe
- 1 Lorbeergewürz
- Fleur de sel
- 100 g Grobe Polenta
- 1 EL Butter
- 1 EL Olivenöl
- 12 Scheibe(n) Dünn geschnittene Bresaola
Suppe
- 2 Schalotten
- 1 Knoblauch
- 2 EL Butter
- 2 Zweig(e) Salbei
- 2 Zweig(e) Thymian
- 2 Zweig(e) Rosmarin
- 2 Lorbeerblätter
- 1 TL Pfefferkörner
- 4 EL Risottoreis
- 50 ml Weißwein
- 50 ml Noilly Prat
- 400 ml Hühnersuppe
- 100 g Schlagobers
- 50 g Geschlage Schlagobers
- 100 g Parmesan
- Oder: Grana Padano
- Pfeffer & Salz aus der Mühle