Selbst gemachte Bandnudeln mit Hirschragout
Fani1
Zubereitung:
- Schalotten abschälen, in Spalten schneiden. Fleisch abspülen, trocken reiben, in Würfel schneiden. Schmalz in einem Bräter erhitzen. Fleisch darin bei starker Temperatur braun anbraten. Mit Salz und Pfeffer würzen.
- Schalotten kurz mitbraten. Mit Mehl bestäuben, kurz anschwitzen. Paradeismark untermengen und ebenfalls anschwitzen. Wein und 3/8 Liter Wasser zugiessen und zum Kochen bringen. Gewürze dazugeben.
- Zugedeckt ungefähr 2 Stunden dünsten, bis das Fleisch zerfällt.
- In der Zwischenzeit Karotten abschälen, abspülen und sehr fein würfelig schneiden. Mit den gefrorenen Cranberrys nach 1 Stunde dazugeben.
- 300 g Mehl, Eier, Öl, 2 El lauwarmes Wasser und ungefähr 1 Tl ; Salz mit den Knethaken des Handrührgeräts, dann mit bemehlten Händen zu einem glatten Teig zusammenkneten. In Folie einschlagen, 30 Min. ruhen.
- 4 Liter Salzwasser zum Kochen bringen. Nudelteig auf wenig Mehl 1 mm dünn zu zwei Rechtecken (à 25x30 cm) auswalken. Hauchdünn bemehlen und von den Längsseiten her locker zusammenrollen. In 1 cm breite Scheibchen schneiden.
- Vorsichtig in das kochende Wasser geben und 5-6 Min. gardünsten, dabei ab und zu umrühren. Das Ragout mit Salz, Pfeffer und Zu cker nachwürzen. Bandnudeln abrinnen und mit dem Hirschragout zu Tisch bringen.
Tipp:
Kochdauer: 30 bis 60 min
Schwierigkeit: Eier-Koch
Zutaten für 4 Portionen:
- 150 g Schalotten
- 600 g Hirschfleisch (aus der Keule)
- 1 EL Butterschmalz
- Pfeffer
- Salz
- Zucker
- 1 Leicht geh. El (15 g) Mehl
- 2 EL Paradeismark
- 300 ml Rotwein (trocken)
- 1 Lorbeergewürz
- 4 Wacholderbeeren
- 2 Karotte
- 100 g Tk- oder
- 50 g Getrocknete Cranberrys
- 300 g + ein klein bisschen Mehl
- 3 Eier (Grösse M)
- 2 EL Olivenöl
- Klarsichtfolie
Zubereitungszeit
Vitalinfo