Zubereitung:
- Für den Bohnen-Lammeintopf mit Maniokgrieß die Bohnen über Nacht einweichen, am nächsten Tag in leicht gesalzenem Wasser kochen.
- Öl in einer Pfanne erhitzen, Fleisch mit Salz und rotem Pfeffer würzen und gut anbraten.
- Zwiebel schälen und in Ringe schneiden, den Knoblauch ebenfalls schälen und pressen, Ingwer schälen und fein reiben, mit Gewürzen und Salz zum Fleisch geben und mit anrösten.
- Paradeiser in Stücke schneiden und hinzufügen. Alles zusammen im eigenen Saft 10 Minuten dünsten.
- Die Bohnen dazugeben, dabei nur so viel vom eigenem Saft dazugießen, dass die Sauce nicht zu flüssig wird. Den Rest nach Bedarf später nachgießen. Die Sauce für ca. 15 Minuten leicht köcheln.
- In der Zwischenzeit den Maniokgrieß in eine geeignete Schüssel geben, leicht gesalzenes Wasser nach und nach hinzufügen, gut vermengen. 10 Minuten gehen lassen, anschließend in einer Pfanne in Butter leicht anrösten.
- Den Bohnen-Lammeintopf mit Maniokgrieß anrichten und servieren.
Tipp:
Das Bohnengericht Gari Foto eignet sich genauso ohne Fleisch als vegetarisches Gericht. In Ghana werden die meisten Gemüseeintöpfe gemeinsam mit Fleisch oder evtl. Fisch zubereitet. Es werden genauso verschiedene Arten von Spinat, sowie frische, zarte Blätter von Maniok sowie Süßkartoffeln und Kochbananen verwendet.
Der Bohnen-Lammeintopf mit Maniokgrieß kann somit beliebig variiert werden.