Im Kochbuch speichern Print

Gemüsekottletts, Sabzi Chop

Zubereitung:

  1. *****- Vorbereitung - ***** Erdäpfeln, Karotten und rote Rüben abspülen, abschälen und etwa 2cm große Würfel schneiden. In einem Kochtopf mit einem l Wasser geben und bei mittlerer Hitze etwa 20 min machen, bis alle Gemüse weich sind. In ein Sieb geben und abrinnen.
  2. Weisskohl abspülen und klein hacken, Zwiebeln abschälen und ebenfalls kleinschneiden. In einem Kochtopf oder einer Karai Ghee erhitzen, die Zwiebeln darin bei mittlerer Temperatur goldbraun werden. Weisskohl zufügen und das Ganze bei schwacher Temperatur unter Rühren in etwa 10 Min. dünsten.
  3. Das gekochte Gemüse durch die Kartoffelpresse drücken und mit dem geschmorten Gemüse in eine geeignete Schüssel geben, Kreuzkümmel, Paprika, Chili-Gewürz und Salz einrühren. Evtl. Etwas Semmelbrösel hinzfügen, damit die Menge gut formbar ist. Jetzt aus der Menge 12 flache, runde Koteletts formen.
  4. Ei mixen und in einen Teller geben, die 12 Koteletts erst im Ei und dann in den Semmelbröseln auf die andere Seite drehen.
  5. Öl in einer Bratpfanne oder evtl. einen Kochtopf erhitzen, die Gemüsekoteletts portionsweise von beiden Seiten je 2-4 min rösten, bis sie goldbraun sind.
  6. Mit Minzsauce, Lime-Pickels beziehungsweise Apfelchutney zu Tisch bringen.
  7. *****--------------------------- Info ---------------------------
  8. tb=El, ts=Tl, md=mittel
  9. Bon appetit und ...möge die Übung gelingen
  10. Tipp: Statt Butterschmalz können Sie in den meisten Fällen auch Butter verwenden.

Tipp:

Kochdauer: 30 bis 60 min

Schwierigkeit:

Menüart: Jause, Beilage

Region: Indien

Zutaten für 4 Portionen:

  • G Weisskohl 2 md Zwiebeln 3 Esslöffel Ghee; od. Butterschmalz 1/2 Teelöffel
  • Chili-Gewürz 1 Teelöffel Paprikapulver edelsüss 1 Teelöffel Kreuzkümmelpulver
  • Salz 2 Eier; 1 - 2 150 g Semmelbrösel 1/2 Liter Öl; zum Fritieren