ExQuisine - Fotolia.com
Zubereitung:
- Für den Waldmeisterwein Waldmeister mit Zucker und Orangenscheiben in ein weithalsiges Glasgefäß geben, mit Weißwein übergießen.
- Nach 12 Stunden abseihen und weitere 12 Stunden ziehen lassen. Danach den Waldmeisterwein durch Filterpapier gießen und in eine vorbereitete Flasche füllen. Die Flasche gut verschließen und kühl lagern.
Zubereitungstipp:
Der Waldmeisterwein, nach einer Mahlzeit getrunken, fördert die Verdauung. Wenn der Waldmeisterwein einfach zum Genuss, zum Beispiel als Aperitif, getrunken werden soll, so genügt es, ein paar Zweige der Pflanze in einen halben Liter trockenen Weißwein zu hängen. Nach 5 bis 6 Stunden nimmt man das Kraut heraus und stellt den Wein kühl. Er schmeckt köstlich, soll aber frisch getrunken werden.
Tipp:
Waldmeister hilft bei Beschwerden im Magen- und Darmbereich, wirkt schweißtreibend, beruhigend, blutreinigend und stärkt die Nerven. Neben verschiedenen Inhaltsstoff en ist vor allem das Cumaringlykosid (spaltet beim Trocknen Cumarin ab) von besonderer Bedeutung. Vorsicht: Zu viel Waldmeisterwein verursacht Kopfschmerzen!
Haltbarkeit: 6 Monate