ichkoche.at / Blanka Kefer
Zubereitung:
- Für das Tiramisu zunächst die Biskotten in eine flache Form (Blech oder Glasauflaufform) aneinander legen.
- Starken (!) Espresso machen. Mit dem Cognac mischen. Biskotten mit dieser Espresso-Alkoholmischung tränken (eintunken oder z.B. mit einer Spritze für Bratensaft beträufeln) und ca. 1 Stunde ziehen lassen.
- Eidotter mit Staubzucker cremig rühren (mit Handrührer oder Küchenmaschine, etwa 4-8 Minuten). Bei Verwendung einer Küchenmaschine parallel mit dem Handrührer aus 2 Eiklar und 1 Prise Salz Schnee machen. Falls für die Eidotter ein Mixer verwendet wird, Schnee kurz vor den Eigelben aufschlagen.
- Sobald Eidotter und Staubzucker fertig sind (hellgelb und cremig), Mascarpone und Amaretto hinzufügen und gleichmäßig untermengen. Schnee unterziehen (vorsichtig mit Schneebesen, besser noch mit Teigschaber), nicht zu viel rühren.
- Die Menge auf den getränkten Löffelbisquits gleichmäßig verteilen und glatt aufstreichen. Vorsichtig mit Frischhaltefolie bedecken. Dann für mindestens 8 Stunden In den Kühlschrank stellen (am besten über Nacht).
- Vor dem Servieren die Folie entfernen und das Tiramisu mit Kakao überstäuben.
Tipp:
Vorsicht beim Schnee: Schnee nicht "überschlagen" (nicht länger als 4 Minuten). Schnee langsam unterziehen (nicht verquirlen und nicht zu lange rühren). Eier und Mascarpone müssen möglichst frisch sein.
Das Tiramisu sollte wegen der rohen Eier innerhalb von 24 Stunden verzehrt werden.