Cafetante
Zubereitung:
- Das Mehl mit 1 Prise Salz, 20 g Butter und 250 ml kaltem Wasser mit dem Knethaken des Mixers zu einem glatten Teig verarbeiten. Den Teig zu einer Rolle formen, in 4 gleich große Stücke teilen und abgedeckt 1 Stunde kühl stellen.
- Für die Füllung die Vanilleschote der Länge nach halbieren und das Mark herausschaben. Zimtstange, Vanillemark und -schote in der Milch zum Kochen bringen, von der heißen Platte nehmen und 20 Minuten ziehen lassen. Danach Zimtstange und Vanilleschote entfernen.
- Eidotter, Zucker und Maisstärke in einem Kochtopf durchrühren. Die warme Vanille-Zimt-Milch unter durchgehendem Rühren zur Eigelbmischung gießen. Die Vanille-Zimt-Creme unter ständigem Rühren aufkochen lassen, bis sie dicklich wird. Creme in eine geeignete Schüssel füllen, mit Staubzucker bestreuen und 2 Stunden auskühlen lassen. Später mit Frischhaltefolie bedecken und kühl stellen.
- Die übrige Butter schmelzen, dann von dem Küchenherd nehmen. Jedes Teigstück auf einer bemehlten Fläche 50x20 cm groß und 1-2 mm dünn auswalken. Die 4 Teigoberflächen dünn mit Butter einpinseln, übereinanderlegen und von der schmalen Seite her fest zusammenrollen. Die Teigrolle fest in Frischhaltefolie eindrehen und mindestens 4 Stunden, am besten über Nacht, kaltstellen.
- Die Folie von der Teigrolle entfernen. Teigrolle in 10 Scheiben schneiden. Jede Scheibe zur Mitte hin mit den Fingern zu einer Teigtasche (wie ein Sackerl) formen, sodass 1 EL Füllung hineinpasst. Später jede Teigtasche mit 1 EL Vanille-Zimt-Creme befüllen und die Öffnung mit den Fingern fest zusammendrücken.
- Eidotter mit 3 EL Wasser durchrühren. Die Teigtaschen auf ein mit Pergamtenpapier belegtes Blech legen und die Oberflächen mit Eidotter dünn einpinseln. Im aufgeheizten Backrohr bei 190 °C auf der 2. Schiene von unten eine halbe Stunde backen.
- Lauwarm oder abgekühlt zu Tisch bringen.
Tipp:
Um zu verhindern, dass die Creme beim Abkühlen eine Haut bildet, überstreuen Sie die Oberfläche am besten dünn mit Staubzucker. Das verhindert die Hautbildung und die Creme behält ihre gleichmässige Konsistenz.