Für den Kirschen-Walnuss-Kuchen den Backofen auf 160 °C (Ober- und Unterhitze) vorheizen. Tarte-Form mit Kronenöl Spezial mit feinem Buttergeschmack ausstreichen und mit Mehl ausstauben.
Mehl und Backpulver versieben. Mehl, Walnüsse und Brösel vermischen. Kirschen entkernen. Eier trennen. Eidotter, Staubzucker, Salz, Vanillezucker, abgeriebene Zitronen- und Orangenschale und Zimt schaumig (mind. 10 Min.) schlagen. Kronenöl Spezial mit feinem Buttergeschmack langsam unter ständigem Rühren einlaufen lassen und 1 Min. weiter schlagen. Mehlmischung unterheben. Eiklar gut anschlagen, Kristallzucker zugeben, zu cremigem Schnee schlagen und behutsam unter die Masse heben. Zuletzt Kirschen beimengen, die Masse in die Form füllen, leicht glatt streichen und auf mittlerer Schiene ca. 40 Min. backen. Aus dem Backofen nehmen und 1 Stunde in der Form auskühlen lassen.
Für die Garnitur die Schokolade fein hacken und über einem Wasserbad langsam schmelzen. Kirschen in Schokolade tauchen, auf ein Backpapier legen und im Kühlschrank 1 Stunde kalt stellen. Vom Backpapier abnehmen und auf den gestürzten Kirschen-Walnuss-Kuchen setzen.
Tipp:
Servieren Sie einen Tupfer Schlagobers zum Kirschen-Walnuss-Kuchen.