Für den Karottenkuchen die Tarte-Form mit KRONENÖL SPEZIAL mit feinem Buttergeschmack ausstreichen und mit Mehl ausstauben. Backofen auf 160 °C (Ober- und Unterhitze) vorheizen.
Karotten schälen, mit einer groben Reibe reiben und mit den Händen ausdrücken bis keine Flüssigkeit mehr aus den Karotten kommt. Mehl und Backpulver versieben und mit den Haselnüssen vermischen. Eier, Staubzucker, Salz, Vanillezucker und abgeriebene Zitronenschale schaumig (mind. 10 Min.) schlagen. KRONENÖL SPEZIAL mit feinem Buttergeschmack langsam nach und nach einlaufen lassen. Mehlmischung und Karotten behutsam unterheben. Die Masse in die Form füllen und ca. 25 Min. auf mittlerer Schiene backen. Aus dem Backofen nehmen und auskühlen lassen.
Marillenmarmelade in einem Topf langsam aufkochen und den Kuchen mit einem Pinsel dünn bestreichen.
Für die Garnierung die Karotten mit einem Sparschäler in dünne, lange Streifen schneiden. Den Zucker in einer beschichteten Pfanne karamellisieren und die Karottenstreifen kurz einrühren.
Für die Glasur Staubzucker fein sieben, Rum zugeben und glatt rühren. Glasur über den Karottenkuchen gießen und mit einer Palette verstreichen. Die Karamllkarottenstreifen darauf verteilen und die Glasur fest werden lassen (im Kühlschrank 10 Min., bei Zimmertemperatur ca. 45 Min.).
Tipp:
Servieren Sie den Karottenkuchen mit einem Tupfer Schlagobers.