Für die Spargelschaumsuppe zunächst die Zwiebeln schälen und fein würfeln. Die Erdäpfeln ebenfalls schälen und in kleine Würfel schneiden. Das untere Ende des Spargels wegschneiden und die Spargelstangen schälen. An der Spitze ungefähr 3 cm abschneiden und die restlichen Stangen in grobe Stücke schneiden.
In einem Topf die Butter schmelzen und die Zwiebelwürfel darin glasig anbraten. Zucker, Salz und Pfeffer dazugeben. Spargelstücke und -spitzen sowie die Erdäpfel hinzufügen. Mit Gemüsesuppe aufgießen. Nach ungefähr 5 Minuten die Spargelspitzen wieder herausnehmen und als Suppeneinlage beiseite stellen.
Die restliche Suppe weitere 20 Minuten köcheln lassen. Danach fein pürieren und eventuell durch ein Sieb streichen. Das Schlagobers einrühren.
Damit ein schöner Schaum entsteht, die Suppe in eine Siphonflasche von 500 ml Inhalt füllen. Gut verschließen und mit 2 Patronen aufschäumen. Die Flasche in einem heißen Wasserbad warmhalten.
Zum Servieren die Spargelspitzen auf Suppenschalen oder Gläser verteilen. Die Spargelschaumsuppe darauf spritzen und sofort servieren.