Leila
Zubereitung:
- Für die Hühner-Zitronen-Suppe das Huhn säubern, in einen großen Kochtopf legen und mit kaltem Wasser überdecken. Die Zitronen dünn schälen und ausdrücken.
- Zitronenschale zum Huhn geben, den Saft zur Seite stellen. Lorbeer, 1/ 4 Bund Minze und 1 TL Salz zum Huhn geben, bei kleiner bis mittlerer Hitze 1 1/2 bis 2 Stunden köcheln lassen. Das Huhn aus dem Kochtopf nehmen, den Fond durch ein feines Sieb gießen.
- Das Huhn häuten. Hühnerbrustfleisch von den Knochen lösen und in kleine Stücke schneiden. Das Schenkelfleisch von den Knochen trennen und in kleine Stückchen schneiden. Hühnerfleisch vermengen und zur Seite stellen.
- 125 ml Fond zur Seite stellen, den Rest (2 bis 2 1/2 l) in einen großen Kochtopf gießen und aufkochen lassen. Saft einer Zitrone und Zucker dazugeben, mit Salz und Pfeffer würzen.
- Eidotter mit dem Hühnerfond vermengen. Restliche Minzeblättchen von den Stielen zupfen und zur Seite stellen.
- Kurz vor dem Servieren das Hühnerfleisch in den Hühnerfond geben und aufkochen lassen. Den Kochtopf vom Küchenherd nehmen und die Eigelbmischung mit einem Schneebesen in die Suppe rühren.
- Die Suppe bei geringer Temperatur auf den Küchenherd stellen: sie darf nicht mehr kochen! So lange rühren, bis der Eidotter bindet.
- Die Hühner-Zitronen-Suppe salzen und mit Pfeffer würzen und mit Minzeblättchen garnieren.
Tipp:
Die Hühner-Zitronen-Suppe ist auch mit Thymian, anstatt der Minze, überaus schmackhaft.