Rhabarber-Kuchen mit Baiser
Zubereitung:
- Ein tolles Kuchenrezept für jeden Anlass:
- (*) Ingredienzien für 1 Backblech
- 1. Alle Teigzutaten (bis auf die Semmelbrösel) schnell zu einem glatten Teig zusammenkneten. Zur Kugel formen und in Folie gewickelt für 1 Stunde abgekühlt stellen.
- 2. Den Rhabarber abspülen, reinigen und in etwa 3 cm große, gleichmässig lange Stückchen teilen. Die Marzipanrohmasse in Würfel schneiden. Die Eidotter mit dem Marzipan, der Orangenschale, den Mandelkerne und dem Dicksaft zur glatten Krem durchrühren.
- 3. Für das Baiser-Gitter Eiklar zu steifem Eischnee aufschlagen. Den Zucker einrieseln und so lange weiterschlagen, bis sich der Zucker ganz aufgelöst hat. Noch ein paar Tropfen Saft einer Zitrone hinzfügen.
- 4. Das Backrohr auf 180 °C (Gas: Stufe 2-3) vorwärmen. Backblech fetten und mit Semmelbröseln überstreuen oder mit Pergamtenpapier ausbreiten. Den Teig am besten auf dem Backblech auswalken. Mit einer Gabel mehrfach einstechen.
- 5. Die Marzipancreme auf dem Teig verstreichen, den Rhabarber einfüllen. Den Schnee in einen Spritzbeutel Form und gitterartig über den Rhabarber spritzen.
- 6. Im 180 °C heissen Herd in 50 Min. zu Ende backen. Eventuell zum Ende der Backzeit mit Pergamentpapier bedecken.
- 0/05/15/index. Html
Tipp:
Kochdauer: 30 bis 60 min
Schwierigkeit:
Zutaten für 1 Portionen:
Teig
- 300 g Mehl
- 1 Prise Salz
- 120 g Zucker
- 1 Grosses Eidotter
- 180 g Butter
- Semmelbrösel
Füllung
- 1000 g Erdbeer-Rhabarber
- 200 g Marzipanrohmasse
- 3 Eidotter
- 0.5 TL Orangenschale
- 50 g Mandelkerne
- 100 ml Agavendicksaft
Für das Baiser Gitter:
- 4 Eiklar
- 130 g Zucker
- Saft einer Zitrone