Franzp
Zubereitung:
- Cantuccini, das klassische Mandelgebäck aus der Toskana, wird als Dessert bzw. ebenfalls zwischendurch zu einem Glas Vin Santo gereicht.
- Mandelkerne mit heißem Wasser blanchieren (überbrühen) und häuten. Die gehäuteten Mandelkerne in einer weiten Bratpfanne ohne Fett kurz anrösten. Etwas auskühlen lassen und in der Küchenmaschine grob hacken. Einige Mandelkerne ganz lassen
- Faschierte Mandelkerne mit Eiern, Zucker, Salz, Mehl und Backpulver zu einem Teig mischen. Nach Lust und Laune mit Vanillezucker oder evtl. der fein abgeriebenen Schale einer Zitrone oder Anissamen aromatisieren.
- Herd auf 160 °C vorwärmen. Den Teig zu zwei Röllchen à ca. 5 Zentimeter Durchmesser formen. Diese mit großem Abstand auf ein gefettetes Blech setzen und mit einem mit Zucker verquirlten Ei bestreichen. Im Backrohr 1/2 Stunde backen, bis die Cantuccini goldgelb sind.
- Röllchen aus dem Herd nehmen und etwa fingerdicke Cantuccini klein schneiden. Die Stückchen eben auf das Blech legen und weitere 15 bis 20 Min. goldbraun backen.
Tipp:
Besonders köstlich schmecken die kross-harten Biskuits, wenn sie in den süßen Wein getunkt werden. Da Cantuccini gut haltbar sind, kann man ebenfalls größere Mengen auf Vorrat backen.