Garnelenravioli mit Weissweinvelouté
Zubereitung:
- Alle Ingredienzien für den Nudelteig zu einem Teig zusammenkneten. Die Krebsschwänze herauslösen und den Darm entfernen. Krebsschwänze in 1 cm-Würfel schneiden und in Olivenöl sehr glasig rösten. Auf einem Geschirrhangl abrinnen und für 1 Stunde in den Kühlschrank stellen.
- Die gekühlten Garnelenstücke mit ein wenig gehacktem Koriander, Cayennepfeffer und Saft einer Zitrone mischen. Eventuell mit Salz und Pfeffer nachschmecken. Lachs, Ei und ein wenig Obers in der Küchenmaschine zermusen. Die marinierten Garnelenwürfel beifügen, die Menge abgekühlt stellen.
- Den vorbereiteten Nudelteig auf einer mit Mehl bestreuten Fläche dünn auswalken (ca. 1 bis 2 mm). Kreise (ca. 6 cm ø) ausstechen. Die Fülle auf die Hälfte der Kreise auftragen. Am Rand mit verquirltem Ei bepinseln und die andere Hälfte der Kreise draufsetzen. Die fertigen Ravioli in Salzwasser gemächlich ein paar min machen.
- Für die Veloute Den Weißwein stark kochen. Kalbsfond hinzfügen und wiederholt stark kochen. Obers beifügen und kurz zum Kochen bringen. Mit Salz und frisch geschnittenem Koriander gut würzen.
- Garnelenravioli auf der Weißweinveloute anrichten, mit frischen Kräutern dekorieren.
- Getränk: Zuspielung von Eveline Eselböck [Weinbaugebiet Donauland:
- Unser Tipp: Verwenden Sie am besten frische Kräuter für ein besonders gutes Aroma!
Tipp:
Kochdauer: 30 bis 60 min
Schwierigkeit:
Zutaten für 4 Portionen:
Nudelteig
- 125 g Mehl
- 3 Eidotter
- 1 Eier
- 1 EL Olivenöl
Füllung
- 5 Krebsschwänze
- 120 g Frischlachs
- Koriander
- 1 Prise Cayennepfeffer
- 1 Dotter
- 1 Zitrone
- 1 Eier
- Pfeffer
- Salz
- Olivenöl
- Obers
Für Die VeloutÉ
- 250 ml Weißwein
- 250 ml Kalbsfond bzw. nicht zu kräftige Rindsuppe
- 250 ml Obers
- Salz
- Koriander
Zum Garnieren