Im Kochbuch speichern Print

Flambierter Munsterkäse

Zubereitung:

  1. Keine Mahlzeit in Frankreich ohne Käse zum Abschluss - Käse eröffnet sozusagen die Verdauung und sorgt mit seinen Enzymen für bessere Bekömmlichkeit. Keine Angst vor den Kalorien (vorausgesetzt, man isst nicht zu viel davon!), denn ein Stücke Käse ist dank seiner belebenden Wirkung auf den Stoffwechsel kalorienneutral. Was der Käse dem Körper an Kalorien liefert, braucht der, um ihn zu verdauen. Das ist Bestandteil der so genannten mediterranen Diät.
  2. Eine außergewöhnlich pfiffige Variante der Käseplatte ist der Flambierte Munsterkäse. Diesen Rotschmierkäse aus dem Munstertal bekommt man ebenfalls bei uns in jedem guten Käseladen. Aber unbedingt darauf achten, dass es wirklich ein Rohmilchkäse ist (steht drauf: "au lait cru"), dann schmeckt er besser, wird bei dem Flambieren schön kremig, und - das ist außergewöhnlich angenehm - man kann ihn ebenfalls dann noch lange geniessen, wenn ein kleines bisschen übrig bleibt. Der Käse sollte reif sein, also auf Fingerdruck schonend nachgeben.
  3. Den Käse auf eine große Platte setzen, mit dem Schnaps begießen und anzünden. Brennen, dabei immer ein weiteres Mal mit der brennenden Flüssigkeit beschöpfen, bis die Flamme von allein erloescht. Das ist ein Zeichen, dass der Alkohol verbraucht und nur noch der Wohlgeschmack übrig ist. Die Käserinde, die man sonst klein schneiden würde, ist jetzt geröstet und desinfiziert und dadurch geniessbar geworden. Den Käse in Tortenstücke schneiden, auf Desserttellern anrichten, daneben je ein Häufchen Kümmel und Schnittlauchröllchen setzen und zu Tisch bringen.
  4. Zuspeise: Baguette oder evtl. Bauernbrot.
  5. Getränk: ein herzhafter Gewürztraminer, selbstverständlich aus dem Elsass.
  6. # # #
  7. Tipp: Als Alternative zum frischen Schnittlauch können Sie auch den gefriergetrockneten verwenden.

Tipp:

Kochdauer: 30 bis 60 min

Schwierigkeit:

Menüart: Dessert kalt

Region: Frankreich

Zutaten für 4 Portionen:

  • 1 Ganzer Munsterkäse, gut durchgereift (400 g)
  • 3 EL Marc (Trester) von dem Gewürztraminer (oder ein
  • Anderer aromatischer Tresterbrand)
  • 2 EL Kümmel
  • 2 Bund Schnittlauch