Rotkrautroulade mit Apfelfüllung und Kartoffelkrapferl
Zubereitung:
- 45 min, aufwändig Rotkraut reinigen, große Blätter ablösen und in kochend heissem Salzwasser 6 bis 8 Min. machen. Blätter mit kaltem Wasser abschrecken und auskühlen.
- Apfel abschälen, entkernen und feinwürfelig schneiden. Champignons reinigen und feinwürfelig schneiden. Zwiebel abschälen und klein hacken. Petersilie ebenfalls sehr klein hacken. 12 Scheibchen des Frühstücksspecks zur Seite legen, den Rest klein in Würfel schneiden. Die geschnittenen Ingredienzien mischen und in Butterschmalz anrösten, mit den Gewürzen herzhaft abschmecken. Blanchierte Rotkohlblätter mit der Fülle belegen, mit Speck umwickeln und in Butterschmalz gut anbraten.
- Roulade mit Fleischsuppe begießen, Rotwein und Zucker beifügen. In etwa 20 min im Rohr oder Schmortopf fertig gardünsten. Fertige Roulade herausnehmen und den Bratenrückstand mit Maizena (Maisstärke) binden, mit Crème fraîche durchrühren. Roulade ein weiteres Mal hinzfügen und noch ein klein bisschen ziehen.
- Für die Kartoffelkrapferl Erdäpfeln machen, heiß abschälen und durch die Kartoffelpresse drücken. Mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss (frisch gerieben) würzen, abkühlen. Mehl auf eine Fläche Form und die Erdäpfeln mit dem Ei mischen, schnell zu einem Teig zubereiten.
- Runde Laibchen formen und in heissem Fett goldgelb herausbacken.
- Rotkrautroulade mit Apfelfüllung und Kartoffelkrapferl anrichten.
- Getränk:
- Unser Tipp: Verwenden Sie einen herrlich würzigen Speck für eine köstliche Note!
Tipp:
Kochdauer: 30 bis 60 min
Schwierigkeit:
Zutaten für 4 Portionen:
- 1 Kopf Rotkraut (mittelgroß)
- 1 Apfel (säuerlich, groß)
- 200 g Champignons
- 1 Zwiebel
- 20 Scheibe(n) Frühstücksspeck
- 150 ml Fleischsuppe (instant)
- 100 ml Rotwein
- 1 EL Maisstärke
- 1 Prise Zucker
- 1 EL Crème fraîche
- 1 Bund Petersilie
- 2 EL Butterschmalz
- Salz
- Pfeffer
- Majoran
- Basilikum
Kartoffelkrapferl
- 4 Erdäpfeln
- 1 Eier
- Salz
- Pfeffer
- Muskat
- Mehl
- Fett