kitchenkiss - Fotolia.com
Zubereitung:
- Für die Franzbrötchen mit Zimt Mehl in eine ausreichend große Schüssel geben, in die Mitte eine Ausbuchtung drücken.
- Germ hineinkrümeln, mit 70 g Zucker, Milch und Eigelben durchrühren. Ein wenig Salz, Orangenschale und 70 g weiche Butter dazugeben. Alles mit den Knethaken des Mixers zu einem glatten, glänzenden Teig durchkneten. Zugedeckt an einem warmen Ort 40 Minuten gehen lassen.
- 200 g Butter kühl stellen. 200 g Zucker und Zimt vermengen. Den Teig nochmal herzhaft kneten. Auf wenig Mehl in etwa 30 x 25 cm groß auswalken. Butter in schmale Scheibchen schneiden. Eine Teighälfte damit belegen, dabei an den Rändern einen in etwa 2 cm breiten Streifen frei lassen. Teighälfte ohne Butterstücke darüber klappen, die Ränder gut glatt drücken und nach unten umschlagen. Teig auf wenig Mehl in etwa 30 x 50 cm auswalken und von der kurzen Seite zur Mitte hin überklappen. Die andere Teigseite so darüber klappen, dass drei Schichten entstehen, dann in etwa 20 Minuten kühl stellen.
- Teig ca. 80 x 40 cm auswalken. Mit dem Orangensaft bestreichen, Zimtzucker darüber streuen. Von der Längsseite her fest zusammenrollen.
- In ca. 4 cm breite Stückchen schneiden. Diese in der Mitte parallel zu den Schnittflächen mit einem Kochlöffelstiel fest eindrücken, sodass sich die Kanten hochbiegen. Auf Backbleche mit Backpapier setzen. Franzbrötchen, die zu Beginn gebacken werden, ca. 15 Minuten bei Raumtemperatur gehen lassen, restliches Backblech kaltstellen. Im aufgeheizten Herd bei 200 °C (Umluft 180 °C ) jeweils 20-25 Minuten backen.
- Die fertigen Franzbrötchen mit Zimt mit Staubzucker bestreuen.
Tipp:
Die ungebackenen Franzbrötchen mit Zimt lassen sich gut einfrieren. Auf einem Tablett vorfrieren, dann in Beutel packen.
Kochdauer: Mehr als 60 min
Schwierigkeit: Hobby-Koch
Menüart: Gebäck & Brot
Region: Deutschland
Zutaten für 10 Portionen:
Für den Teig
- 500 g Mehl
- 1 Germ
- 70 g Zucker
- 250 ml Milch
- 2 Eidotter
- Salz
- 270 g Butter
- 1 Orange
Für die Füllung
Außerdem