Oliver Olschewski
Zubereitung:
- Für den süßen Couscous zuerst den Couscous laut Packungsanleitung zubereiten. Die Butter in kleine Stücke schneiden und mit dem feinen Zucker unter den Couscous mischen. Den Grieß mit einer Gabel auflockern und etwaige Klümpchen zerdrücken.
Den Couscous auf einer runden flachen Platte zu einem Kegel aufhäufen und die Spitze mit Staubzucker bestäuben. Dann von der Spitze abwärts immer abwechselnd einen Streifen Zimt und einen Streifen Staubzucker aufstäuben, sodass ein sternförmiges Muster entsteht. Mit einer oder zwei Sorten der unten vorgeschlagenen Früchte oder Nüsse garnieren.
Den süßen Couscous servieren und Schalen mit Honig, Staubzucker und Zimt sowie weitere Früchte und Nüsse herumreichen, sodass sich jeder selbst davon bedienen kann.
Tipp:
Legen Sie zur Dekoration Muskateller-Rosinen oder Smyrna-Sultaninen und in etwas Öl goldgelb geröstete Mandeln oder Datteln und Walnusskerne rund um den Fuß des Kegels oder zwieschen die Zucker- und Zimtstreifen. (Sie können die grob gehackten Nüsse und kleine Rosinen auch unter den Couscous mengen, bevor Sie ihn zu einem Kegel aufschichten.) Eine weitere Möglichkeit ist, süße Trauben und leuchtend rote Granatapfelkerne über dem Couscous zu verteilen.