Im Kochbuch speichern Print

Himbeergelee mit Zitronenmelisse

zuckerschneckal

Zubereitung:

  1. Für das Himbeergelee mit Zitronenmelisse Himbeeren sorgsam auslesen und in einen Kochtopf geben. Mit 500 ml Wasser aufkochen lassen und 10 Minuten bei mittlerer Hitze kochen.
  2. Einen Durchschlag auf einen Kochtopf setzen, mit einem nassen Mulltuch ausbreiten und die Himbeeren vorsichtig hineingießen. Mindestens 2 Stunden abtropfen lassen
  3. Die vorbereiteten Gläser (Twist-off oder Gläser mit Gummiring und Bügelverschluss) auf ein feuchtes Küchentuch stellen. Die Zitrone ausdrücken und den Saft zur Seite stellen. Die Zitronenmelisse abspülen und abtrocknen. Jeweils 2-3 Stiele in ein Glas geben.
  4. Himbeersaft mit Gelierzucker und Saft einer Zitrone unter Rühren aufkochen lassen. 3 Minuten kochen machen, dabei einige Male abschäumen.
  5. Das heiße Gelee bis zum Rand in die vorbereiteten Gläser einfüllen, verschließen und auf den Kopf stellen. Nach 30 Minuten wiederholt auf die andere Seite drehen.

Tipp:

Verwenden Sie für das Himbeergelee mit Zitronenmelisse möglichst nur einwandfreie Früchte. Die Früchte gut, aber sanft abspülen, Druck- bzw. Faulstellen entfernen.

Gläser, Deckel und Gummiringe müssen peinlich sauber sein: Alle Teile 2-3 Minuten in kochendes Wasser legen. Als nächstes die Gläser bis zur Verwendung umgekehrt auf frische Küchentücher stellen.

Kochdauer: 30 bis 60 min

Schwierigkeit: Eier-Koch

Zutaten für 6 Portionen:

  • 1500 g Himbeeren
  • 1 Stk. Zitrone
  • 1 Bund Zitronenmelisse
  • 400 g Gelierzucker (3:1)