Igaguri - Stachlige Krabbenbällchen, mit Kastanien Gefüllt
Zubereitung:
- Probieren Sie dieses köstliche Nudelgericht:
- _Vorbereitung_ 1. Den kombu 30 Min. in ein Achtel Liter Wasser weichen, das Mehl unterziehen, zu einer Paste mischen und zur Seite stellen.
- 2. Hummerkrabben der Reihe nach in einer elektrischen Rührmaschine zermusen bzw. zweimal durch den Wolf drehen. Daraufhin rührt man mit der Rührmaschine bzw. einem großen Löffel Mirin, Eiklar, Salz und 6 El der Kombu-Mehl-Paste unter und schlägt so lange, bis eine sämige Mischung entsteht.
- 3. Mit einem kleinen, scharfen Küchenmesser die weissen Rüben zu 1 cm großen Kugeln abschneiden. Die Krabbenmischung in 6 Portionen teilen und mit angefeuchteten Händen daraus 6 Bälle formen. Jedes der Bällchen eindrücken, und ein rundes Stück Rübe hineinpressen.
- Die Krabbenmischung mit der Rübe in der Mitte wiederholt zu einem Bällchen formen.
- 4. Die Nudeln auf einem Stück Pergamentpapier auslegen. Die Krabbenbällchen darin drehen und auf die andere Seite drehen, bis die Nudeln wie Dornen an ihnen haften.
- _Zubereitung_ In einen tiefen Kochtopf bzw. eine Friteuse so viel Öl gießen, dass es 8 cm tief im Kochtopf steht. Das Öl bei großer Flamme erhitzen, bis ein Fritier-Thermometer 190 °C anzeigt. 3 der 4 Krabbenbällchen zur Zeit im Fettbad 2 bzw. 3 Min. lang fertig backen, bis sie goldbraun sind. Aus dem Fett nehmen und auf Küchenpapier abrinnen.
- Mit Essstäbchen oder mit der Spitze eines Messers wird jedes Bällchen vorsichtig geöffnet, das Stücke Rübe herausgenommen und statt dessen eine Marone hineingelegt. Igaguri gereicht man bei Raumtemperatur.
- Anm: Die Bällchen sollen selbst aussehen wie eine stachlige Esskastanie.
Tipp:
Kochdauer: 30 bis 60 min
Schwierigkeit:
Region: Japan
Zutaten für 6 Portionen:
- 9 8 cm großes Stück Kombu (Blattang), aus einem Stück herausgeschnitt fliessendem kalten Wasser gewaschen
- 50 g Mehl
- 24 Rohe Hummerkrabben, ohne Darm und Panzer Ersatzweise (groß)
- 1000 g Geschälte Nordseekrabben oder jap. Dosenware
- 0.25 TL Salz
- 1 EL Mirin, ersatzweise 2 Tl süsser Sherry
- 1 Eiklar
- 6 Rüben, abgeschält, ersatzweise Karotte (klein)
- 90 g Somen (jap. Nudeln), gut gewogen, ersatzweise andere Fadennudeln, vielleicht in 3 cm lange Stückchen gebrochen
- Pflanzenöl
- 6 Kuri fukume-ni (=gekochte süsse Kastanien; s.Rezept)