Im Kochbuch speichern Print

Einfaches Pita Rezept: Frisch und Selbstgemacht

aninna - Fotolia.com

Zubereitung:

  1. Für Pita zunächst 1/2 Tasse Wasser in eine kleine Schüssel geben, Germ und Zucker einrühren. Die Mischung 3 Minuten gehen lassen, dann so lange umrühren, bis sich die Germ vollständig aufgelöst hat. Für 5 Minuten an einen warmen, zugfreien Ort stellen, bis die Mischung anfängt zu schäumen.
  2. In einer größeren Schüssel das Mehl mit dem Salz vermengen. In die Mitte eine Vertiefung drücken und das restliche Wasser, die Germmischung und das Öl hinzufügen. Zu einem Teig vermischen. Auf eine leicht bemehlte Fläche geben und etwa 10 Minuten durchkneten, bis der Teig weich und elastisch ist. Wenn nötig, noch ein wenig Mehl dazugeben, damit er nicht klebt.
  3. Den Teig zu einem 30 cm langen Laib formen und diagonal in 3 cm dicke Scheiben schneiden. Jedes Stück kurz kneten, dann zu einem Ball formen. Auf Tabletts oder Teller Geschirrtücher legen und die Teigbälle mit einem Abstand von 5 cm darauf setzen. Mit einem Geschirrtuch bedecken und an einem warmen, zugfreien Ort 1-1 1/2 Stunden gehen lassen bis sich die Teigmenge verdoppelt hat.
  4. Daraufhin jeden Teigball auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche flachdrücken und auswalken, bis er etwa 3/4 cm dick ist und einen Durchmesser von etwa 18 cm hat. Die Fladen mit 3 cm Abstand auf ein Blett oder leicht bemehlte Geschirrtücher legen. Mit bemehlten Geschirrtüchern zudecken und wiederum an einem warmen, zugfreien Ort etwa 1 Stunde gehen lassen, bis sie leicht aufgeplustert sind.
  5. Ein großes, ungefettetes Blech auf die unterste Schiene im Backrohr schieben und den Herd auf 260 °C vorheizen. Das Blech aus dem Herd nehmen und 2-3 Fladen sehr vorsichtig darauf stürzen, so dass der Teig nicht eingerissen oder verzogen wird. Eventuell mit Sesam bestreuen.
  6. Die Fladen auf der untersten Schiene 4-5 Minuten backen. Sie sollen sich aufplustern und auf der Unterseite leicht gebräunt sein.
  7. Den Herd auf die Grillfunktion stellen und die Fladen mit ausreichend Abstand zu den Grillstäben für 1/2-1 Minute hineinschieben, so dass die Oberfläche ganz leicht braun wird.
  8. Pita warm servieren oder auskühlen lassen.

Tipp:

  • Kann ich die Pitas einfrieren? Ja, Pitas lassen sich hervorragend einfrieren. Einfach bei Bedarf auftauen und kurz im Ofen aufbacken.
  • Kann ich den Teig im Voraus vorbereiten? Ja, du kannst den Teig vorbereiten und im Kühlschrank aufbewahren. Vor der Verarbeitung sollte er jedoch Raumtemperatur erreichen.
  • Was kann ich tun, wenn mein Teig nicht aufgeht? Achte darauf, dass die Hefe frisch ist und der Teig an einem warmen, zugfreien Ort ruht. Bei Bedarf die Gehzeit verlängern.

Kochdauer: Mehr als 60 min

Schwierigkeit: Hobby-Koch

Menüart: Gebäck & Brot

Region: Griechenland

Eigenschaften: vegetarisch

Zutaten für 10 Portionen:

  • 1 1/2 Tasse(n) Wasser (lauwarm)
  • 1 1/4 TL Trockengerm
  • 1 1/2 TL Zucker
  • 4 1/2 Tasse(n) Mehl (universal)
  • 1 1/2 TL Salz
  • 1 1/2 TL Olivenöl
  • Sesam (zum Bestreuen, optional)